Jeckes Präsent in Leverkusen Rote Funken schenken sich elf Obstbäume zum 111. Geburtstag

Leverkusen · „Wir wollen Freude machen und einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten“, begründetet Vereinspräsident Lothar Höveler die grüne Initiative der Karnevalsgesellschaft.

 Siegfried Kaschulla, Erster Vorsitzender, und Page Nina Sehr  legten Hand an. Sie pflanzten zwei Bäume der neuen Funkenallee.

Siegfried Kaschulla, Erster Vorsitzender, und Page Nina Sehr  legten Hand an. Sie pflanzten zwei Bäume der neuen Funkenallee.

Foto: Stadt Leverkusen

Die große Geburtstagssause in der Session – ausgefallen. Dabei ist das doch wirklich mal ein jeckes Jubiläum: Die Roten Funken von 1910 werden in diesem Jahr 111 Jahre alt. Statt besagter großer Sausen schenken sich die Wiesdorfer Karnevalisten erstmal elf Obstbäume. Naja, was heißt sich: eigentlich jedem, der im Neulandpark Erholung sucht. Denn genau dort pflanzen die Funken die Obst-Stämmchen. „Wir wollen Freude machen und einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten“, begründetet Vereinspräsident Lothar Höveler die grüne Initiative der Karnevalsgesellschaft. „Was uns seit 111 Jahren zusammenhält, sind nicht nur unsere Traditionen, sondern, dass wir stets auch der Zukunft zugewandt waren. Für unsere aller Zukunft aber ist es wichtig, dass jeder einzelne auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz leistet.“

Das bleibt in Erinnerung, denn die Obstbaumpflanzung wird „Funkenallee“ heißen. Sie wird nicht wegen der Roten Funken auch nur aus roten Frühten bestehen: Apfel- und Birnbäume, Süßkirsche, Pflaume, Reneklode und Gelbe Pflaume sollen an der Allee gedeihen. Das hat seinen Grund, wie eine Fachfrau erläutert: „Die Mischung ist wichtig, damit die Funkenallee lange gesund bleibt. Die Sorten werden abwechselnd gepflanzt, so haben Pflanzenkrankheiten, die nur eine Sorte befallen, weniger Chancen sich auszubreiten. Aber auch kulinarisch ist das Angebot dann abwechslungsreicher “, sagt Gartenbautechnikerin Doris Kabus vom Fachbereich Stadtgrün. Erste Früchte könnten die neuen Obstbäume schon im Sommer tragen. Vielleicht klappt es dann auch mit einer richtigen Allee-Geberutstagsparty. Die Wiesdorfer Roten Funken haben sich eine Feier jedenfalls fest vorgenommen, wenn die Corona-Schutzmaßnahmen dies wieder zulassen. Bis dahin pflegt der Fachbereich Stadtgrün die jungen Bäume. Die neue Funkenallee soll später, wenn die Bäume größer sind, übrigens noch einen Zweck erfüllen: Besuchern des Neulandparks Schatten spenden.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort