Küppersteg Rohrbruch an Hardenbergstr.

Küppersteg · Ein geplatzter Klebeflansch war die Ursache für einen Wasserrohrschaden unter der Hardenbergstraße am Silvestermorgen. „Durch den Frost kann es zu Bodenbewegungen gekommen seien, die den Flansch zum Platzen brachten“, sagte Peter Wittek, EVL-Ingenieur vom Dienst, vorsichtig zur Ursache.

Gegen 8.30 Uhr platzte der Flansch ab, die EVL sperrte die Leitung vom Mühlenweg bis zur Autobahn. Kein Wasser hatten dann drei Haushalte in einem Wohnhaus. „Dort hat die EVL mit Wasserkanistern ausgeholfen“, sagt Wittek. Gegen 15.30 Uhr sei der Schaden behoben gewesen, die Leitung wieder in Betrieb genommen worden. Drei Mitarbeiter der EVL waren vor Ort im Einsatz, hinzu kamen Kollegen einer Tiefbaufirma. Die mussten das Loch, das für die Reparaturarbeiten in die Straße gemacht worden war, wieder verschließen. Aber auch das geschah noch im alten Jahr, um 18 Uhr konnte das gesperrte Teilstück der Hardenbergstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort