Spektakuläre Rettungsaktion nahe Leverkusen Mann springt in führerlosen Lastwagen auf A1 - Fahrer war tot

Leverkusen · Mit einer riskanten Rettungsaktion haben ein 43-jähriger Lkw-Fahrer und mehrere Zeugen einen führerlosen Lastwagen auf der A1 bei Leverkusen gestoppt. Der Fahrer des Sattelzugs war zuvor kollabiert und gestorben.

Der gestoppte Lkw auf der A1.

Der gestoppte Lkw auf der A1.

Foto: Polizei Köln

Anrufer meldeten am Mittwoch gegen 21 Uhr den führerlosen Sattelzug, der mit etwa 15 Stundenkilometern über die A1 rollte und in Höhe der Ausfahrt Wermelskirchen immer wieder an der Betonabtrennung entlangschrammte. Der Fahrer war während der Fahrt gestorben und zwischen die Sitze gerutscht.

Während ein 43-jähriger Lastwagen-Fahrer bei dem führerlosen Laster blieb, indem er neben ihm her lief, bremsten andere Lkw-Fahrer, die die gefährliche Situation ebenfalls erkannt hatten, den nachfolgenden Verkehr mit ihren Fahrzeugen aus.

Als die Autobahnstreife den Sattelzug durch die Rettungsgasse erreichte, liefen der 43-Jährige und ein 58 Jahre alter Autofahrer neben der Beifahrertür her und versuchten, die Scheibe mit einem schweren Stativ einzuschlagen. Die Polizisten setzten sich mit einem VW Bulli leicht versetzt vor den 40-Tonner, um den Sattelzug herunterzubremsen. Gleichzeitig nutzte der 43 Jahre alte Lkw-Fahrer die Heckstoßstange des Polizeifahrzeugs als Steighilfe, erreichte die Seitenscheibe der Beifahrerseite, schlug sie mit einem Nothammer ein, griff durch das Fenster und öffnete die Tür. Nun konnte er die Trittstufen nutzen, ins Führerhaus einsteigen und das Gespann zum Stillstand bringen.

Der 43-Jährige zog sich beim Einschlagen und dem Griff durch die Scheibe Schnittwunden zu, die vor Ort behandelt wurden. Für den Fahrer des Sattelzuges kam hingegen jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt stellte den Tod des 54-Jährigen fest.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme sperrten Polizisten die Fahrbahn in Richtung Dortmund bis 2 Uhr morgens. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer. Die Spedition schickte einen Ersatzfahrer, der den Sattelzug abholte.

(mba/hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort