1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen

Leverkusen: Richrath von SPD zum OB-Kandidaten gewählt

Leverkusen : Richrath von SPD zum OB-Kandidaten gewählt

Die SPD Leverkusen hat den Rheindorfer Uwe Richrath mit überwältigender Mehrheit zum Oberbürgermeister-Kandidaten gewählt. 75 von 77 Delegierten stimmten für die Nominierung von Richrath.

SPD-Vorsitzende Eva Lux verkündete schon in der Begrüßungsrede, dass alle SPD-Ortsvereine für Richrath sind. Lux beschrieb ihren Parteigenossen als ideenreichen und lebenserfahrenen Mann. Er werde im Rathaus kein Alleinherrscher sein. Er sei auch kein Auslaufmodell oder Übergangskandidat. Klare Seitenhiebe auf Amtsinhaber Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn (CDU).

Richrath will die Menschen in den 13 Stadtteilen vernetzen, damit sich die Lebenssituation für alle bessert. Im Rathaus will Richrath eine Atmosphäre für die städtischen Mitarbeiter schaffen, damit sie angstfrei ihre Meinung sagen können und sich alle in die Entwicklung der Stadt einbringen. Entscheidungen will Richrath transparent gestalten, damit das "Projekt Stadt Leverkusens" erfolgreich wird.

(US)