Neue Züge auf der Strecke Rhein-Ruhr-Express auf „Probefahrt“ in Leverkusen

Leverkusen · National Express setzt Züge des neuen RRX zur Entlastung auf der RB 48 ein.

 So sehen die neuen RRX-Züge aus, die jetzt auch in Leverkusen vorübergehend auf die Strecke gehen. National Express setzt sie zur Entlastung auf der Strecke der RB 48 ein.   

So sehen die neuen RRX-Züge aus, die jetzt auch in Leverkusen vorübergehend auf die Strecke gehen. National Express setzt sie zur Entlastung auf der Strecke der RB 48 ein.   

Foto: dpa/Marius Becker

Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) nimmt Fahrt auf. Seit Juni verkehren die für den RRX vorgesehen Züge schon im Vorlauf in Leverkusen-Mitte. Bahnfahrer können sich nun auch in Opladen und Schlebusch ein Bild machen, was da auf sie zukommt. Vom 28. Oktober bis zum 14. Dezember setzt der Streckenbetreiber National Express  das neue Fahrzeug montags bis freitags auf der Linie RB 48 von Köln Hbf nach Wuppertal-Oberbarmen ein. Dabei hält der Zug  auch in Schlebusch, Opladen und in Leichlingen.

Was ist der Hintergrund?

  Wegen nötiger Instandhaltungsarbeiten bei den planmäßig eingesetzten Talent-2-Fahrzeugen könnte es zu Fahrzeugengpässen kommen. „National Express nutzt die derzeitige Überkapazität an RRX-Fahrzeugen und baut somit einem möglichen Engpass auf der RB 48 vor“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Es  befindet sich zeitgleich in der Vorbereitung auf die Betriebsaufnahme des RE 6 (dem späteren RRX 6)  am 15. Dezember. So sei bereits ein Großteil der neuen RRX-Fahrzeuge des Typs Desiro HC (Hersteller Siemens) an National Express übergeben worden, heißt es weiter. Da aber nicht alle Bahnhöfe passend für die neuen Züge ausgestattet sind, gibt es Einschränkungen auf der Linie RB  48 (siehe Info).

Was ist der RRX?

Der RRX ist das für Nordrhein-Westfalen bedeutendste Infrastrukturprojekt im schienengebundenen Personenverkehr. Es sieht vor, die Metropolregion mit sieben Linien  zu vernetzen. Kernstrecke ist dabei die Achse Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Dortmund. Ziel ist es, die Verbindungen schneller zu machen und die Taktzeiten zu verdichten. Nach Umsetzung aller Infrastrukturmaßnahmen soll auf der Strecke Köln über Duisburg nach Dortmund die Taktverdichtung auf einen 15-Minuten-Takt möglich werden. Das Projekt wird stufenweise verwirklicht und soll 2025 abgeschlossen sein.

Was bedeutet das für Leverkusen?

Die Strecken der neuen RRX-Linien führen auch durch Leverkusen und Langenfeld. Ein Haltepunkt ist Leverkusen-Mitte. Für den Strecken­ausbau gab es Planfeststellungsverfahren. Betroffen sind die Stadtteile Wiesdorf, Küppersteg und Rheindorf. Insgesamt müssen im Stadtgebiet unter anderem zehn Brückenbauwerke erweitert werden. 53 Bahnhöfe werden für den RRX modernisiert und den neuen Zugformaten angepasst, einer davon ist Leverkusen-Mitte.

Was ist konkret im Streckenabschnitt geplant? 

Zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf-Benrath soll die Strecke für den RRX auf vier Gleise ausgebaut werden. Während die Strecke für den Fernverkehr heute bereits zweigleisig ausgelegt ist, verläuft die S-Bahn auf dem Stadtgebiet Leverkusen und Langenfeld teilweise nur eingleisig. Zwischen Chempark und Küppersteg werden die S-Bahn-Gleise auf einer Länge von rund drei Kilometern durchgängig zweigleisig ausgebaut. Ein zusätzlicher Bauabschnitt beginnt nördlich des S-Bahn-Haltepunkts Leverkusen-Rheindorf, auch er wird zweigleisig erweitert. Es werden insgesamt 3.600 Meter Schallschutzwände mit einer Höhe von zwei bis sechs Metern gebaut. 60 Gebäude haben Anspruch auf passiven Schallschutz.

Was geschieht am Bahnhof Leverkusen-Mitte?

Bevor es ab 2020 mit dem Ausbau des Bahnhofs und seiner näheren Umgebung losgehen kann, sind Vorarbeiten notwendig. Der Bahnhofsbereich an der Heinrich-von-Stephan-Straße ist besonders betroffen. Derzeit werden  Leitungen verlegt,  dort wo künftig das zweite Gleis für die S-Bahn entstehen soll. Die Heinrich-von-Stephan-Straße wurde gesperrt. Die Arbeiten sollen Mitte März beendet sein. Der Bahnhof wird komplett  modernisiert. Dazu gehört der Bau eines neuen Bahnsteigs für die S-Bahn, drei neue Aufzüge werden installiert, Rampe, Bahnsteigdächer erneuert, die RRX-Bahnsteige modernisiert. Auch der Bahnhofsvorplatz wird komplett neu gestaltet.  Der neue Bahnhof soll barrierefrei nutzbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort