Bananenreiferei und Gärtnerei Leverkusener Traditionsbetriebe schließen

Leverkusen · Die Bananenreiferei Pott gehört zu Opladen. Korrekt muss es heißen: Gehörte. Denn das Mutterunternehmen Landgard stellt bis Ende des Jahres die Geschäftstätigkeit am Opladener Standort ein. Ende Juni schließt auch das Familienunternehmen Sarembe.

Bananenreiferei Walter Pott wird geschlossen
Link zur Paywall

In der Bananenreiferei

10 Bilder
Foto: Walter Pott GmbH & Co.KG

94 Jahre lang reiften in Opladen Bananen. Seit Anfang des Jahres ist Schluss. Das Schild der Bananenreiferei Walter Pott, die sich über die Jahre zum Fruchtimporteur mauserte und Übersee- und Südfrüchte wie Ananas, Beeren, Kernobst und Zwiebeln ins Sortiment nahm, steht noch am Eingang zur Sackgasse an der Stauffenbergstraße, an deren Ende das Unternehmen jahrelang ansässig war. 2011 wurde „Walter Pott“ zur Tochterfirma der Erzeugergenossenschaft Landgard. 2018 feierte der Opladener Fruchtimporteur 90. Geburtstag. Jetzt ist das Areal verlassen.