Kommentar Ratsmehrheit will mehr Parkplätze in der City

Kommentar · Parken – nirgends besser als in LEV

Die Leverkusener Stadtratsmehrheit aus CDU, FDP, Grünen und OWG-UWG (Jamaika Plus) sorgt sich, dass es nicht ausreichend Parkplätze für Kunden gibt, die in der City Wiesdorf einen Shopping-Bummel unternehmen wollen. In einer Anfrage an Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn bitten die "Jamaikaner" deshalb, einmal zu prüfen, ob die Stadtverwaltung nicht an der Ecke Breidenbachstraße/Peschstraße vorübergehend einen städtischen Parkplatz einrichten könnte.

Bisherige Bemühungen, das Gelände zu vermarkten, seien nicht erfolgreich gewesen – bis neue Investoren gefunden seien, könne ein Parkplatz der Breidenbachstraße höhere Kundenfrequenz verschaffen. "Oft ist bereits in den städtischen Gremien über eine Attraktivierung und Stärkung des ,unteren' Teils der City gesprochen worden", heißt es in dem Schreiben. "Die Standorte sollen sich ergänzen und möglichst weit in der City verteilen." Wie wichtig da ausreichend Parkplätze seien, zeige sich gerade an verkaufsoffenen Sonntagen, "wenn sich große Rückstaus um das Wiesdorfer Zentrum bilden".

"Genügend Parkraum vorhanden"

In einer ersten Reaktion verwies die Stadt gestern nach Rücksprache mit der Parkhausbetreibergesellschaft Apcoa darauf, dass "insgesamt genügend Stellplätze vorhanden sind". Im übrigen befinde sich "weder westlich noch östlich" in unmittelbarer Nähe zur Ecke Breidenbachstraße/Peschstraße ein Grundstück in städtischem Besitz. Die Anfrage soll über das Ratsinformationssystem "z.d.A. Rat" aber ausführlich beantwortet werden.

Rathaus-Galerie-Managerin Katrin Becker hatte schon zuvor bei der 100-Tage-Bilanz des Einkaufstempels betont, die Parkplatzsituation sei bis auf einige seltene Ausnahmen "absolut entspannt". Lediglich das Leitsystem könne etwas verbessert werden. KOMMENTAR

Mit Parkplätzen fange ich Kunden. Stimmt. Nah an der Lieblingseinkaufszone sollen sie sein. Möglichst umsonst, mit guter Zufahrt und mit viel Platz auf den Stellflächen. Ach so, hell und urinfrei, das wäre auch noch toll. Gibt es nicht, sagen Sie? Aber sicher doch – in der City Leverkusen: die Tiefgaragen-Landschaft unter dem Wiesdorfer Einkaufszentrum, die ECE-Parkebenen hoch oben über der Rathaus-Galerie, das Parkangebot bei P&C, die Parkflächen unter der Stelzenautobahn, die Tiefgarage unter dem Forum, das Smidt-Parkhaus (umsonst!) und schließlich an Samstagen die Bayer-Parkplätze (umsonst!) an der Schießbergstraße. Bis auf eine Parkfläche sind alle Parkplätze direkt ans Zentrum angebunden. Näher geht es kaum noch, nur der Drive-In-Saturn, wo blitzschnell der neue PC auf dem Silbertablett durchs Autofenster gereicht wird, könnte diese Nähe noch übertreffen. Die Ratsmehrheit aus CDU, FDP, Grünen und OWG-UWG (Jamaika Plus) betreibt überflüssigen Parkplatz-Aktionismus. Nirgends geht Parken besser als in Leverkusen-Mitte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort