Leverkusen Quettinger Straße: Asphalt abgetragen

Leverkusen · Mitarbeiter einer externen Fachfirma haben den Asphalt komplett abgetragen, jetzt sollen sich Experten der städtischen Technischen Betriebe auf die Suche nach Hohlräumen machen.

Rohrbruch in Leverkusen - Quettinger Straße gesperrt
5 Bilder

Rohrbruch in Leverkusen - Quettinger Straße gesperrt

5 Bilder

Die Baustelle Quettinger Straße wird nach Auskunft einer Sprecherin der Energieversorgung Leverkusen planmäßig abgearbeitet. Aber natürlich könne keiner vorhersagen, was am Ende gefunden werde. Bis Ende kommender Woche haben sich EVL und die Technischen Betriebe Zeit gegeben, um die Schäden nach dem schweren Wasserrohrbruch vom Samstag zu bestimmen und zu beseitigen.

Auf vier Metern Länge war ein Faserzementrohr mit 20 Zentimetern Durchmesser geborsten, das Wasser hatte Teile der Straße unterspült, andere nach oben gedrückt — und war entgegen ersten Angaben offenbar doch auch in Keller von angrenzenden Wohnhäusern gelaufen.

Jochen Studola hat 1987 sein Haus an der Quettinger Straße gekauft. Den Rohrbruch um 5.30 Uhr hatte er am vergangenen Samstag zunächst gar nicht bemerkt. "Erst als ich mit der Zahnbürste in der Hand vor dem Waschbecken stand und kein Wasser aus dem Hahn kam, war mir klar, dass etwas nicht stimmt", erzählt der Hausbesitzer.

EVL beseitigte zügig

Ein Mieter habe ihm dann berichtet, was geschehen war, auch dass Wasser in den Keller gelaufen war: "Das hatten Mitarbeiter der EVL aber alles schon beseitigt, als ich runterging", sagt Studola.

Dass er jetzt eine Großbaustelle vor seinem Haus hat, lässt den Quettinger kalt. So ein Unfall könne nun mal passieren, das sei höhere Gewalt: "Und als ich damals hierhinzog, gab es ja auch große Umbauten an der Straße."

Läuft alles nach Plan, dürften Studola und seine Nachbarn die Baustelle Ende kommender Woche wieder los sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort