Leverkusen Quettingen: Stormtrooper gratuliert den Fußballern

Leverkusen · Musik von Sinfonieorchestern ist für gewöhnlich nicht eben dazu geeignet, eine ganze Schar kleiner Jungs in Verzückung zu versetzen. Den Organisatoren der Jugendfußball-Abteilung des TuS 05 Quettingen ist das am Sonntag bei ihrem Pfingst-Turnier für F-Junioren gelungen.

 Dominic Splettstösser wurde auf den Schultern getragen: Er schoss das entscheidende Tor für den Turniersieg. Ein Star-Wars-Fußsoldat überreichte die Pokale.

Dominic Splettstösser wurde auf den Schultern getragen: Er schoss das entscheidende Tor für den Turniersieg. Ein Star-Wars-Fußsoldat überreichte die Pokale.

Foto: Uwe Miserius

Allerdings hatten sie bei diesem speziellen Stück bei den Nachwuchskickern auch leichtes Spiel. Schließlich handelte es sich um den "Imperial March" aus den "Star Wars"-Filmen. Und der kündigte einen Stargast der besonderen Art an: Ein "echter" Stormtrooper — so heißen in der Science Fiction-Welt von George Lucas die Fußsoldaten der dunklen Seite der Macht — überreichte die Pokale und Urkunden für die Mannschaften.

Anders als seine Vorgesetzen Dart Vader, Imperator Palpatine und seine Kollegen aus den Filmen erwies sich dieser Soldat als überaus nett. Er winkte freundlich, gratulierte artig und stand trotz sengender Hitze geduldig für Erinnerungsfotos bereit. Das freundliche Wesen des Sternenkriegers ist kein Wunder: In der beeindruckenden weißen Uniform steckte Heiko Vogel. Dessen Sohn Jonas spielt bei Quettingens Bambinis Fußball.

Als großer "Star Wars"-Fan hatte er ursprünglich sogar eine ganze Abordnung von Stormtroopern organisiert. Als der offizielle Fanclub der dunklen Seite der Macht, "German Garrison", jedoch absagen musste, sprang Vogel kurzerhand ein. Das war für ihn kein großes Problem: Schließlich besitzt er schon länger eine der begehrten Uniformen. "Das war ein absoluter Glücksgriff im Internet", verriet er.

Dass Kinder so begeistert sind wunderte den Quettinger nicht. "Das ist immer so. Ich bin ja schließlich auch schon als Achtjähriger Fan geworden. Mein Vater arbeitete in Opladen im Scala und so konnte ich den Star Wars-Film ,Das Imperium schlägt zurück' sogar im Kino sehen", erinnerte er sich.

Das Feuer der Leidenschaft für den Mehrteiler um Jedis und Co. war mit diesem Erlebnis entfacht. Es brennt immer noch und hat inzwischen zur Anschaffung von zwei weitgehend originalgetreuen Kostümen (eines von Filmfigur Dart Maul stellte er dem TuS 05 als Ausstellungsstück für das Turnier zur Verfügung) geführt und zu einem zum Fan-Reich ausgebauten Dachboden.

Aber bei aller Begeisterung steht für Vogel eines fest: "Meine Familie kommt immer an erster Stelle", betont er. Das bestätigt kopfnickend auch seine Gattin. Sie hat sich mit dem ungewöhnlichen Hobby ihres Mannes abgefunden. Und damit, dass die Nachwuchskicker nun erwarten, dass der nette Stormtrooper auch im nächsten Jahr an Pfingsten die Siegerehrung vornimmt.

(tk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort