Leverkusen Quark im Kaffee: Wenn Briten Bergisch tafeln

Leverkusen · Die "Bergische Kaffeetafel" – das "Koffiedrenken met allem dröm on dran" gehört für den waschechten Bewohner des Bergischen Landes einfach dazu. Doch wie wirkt die kulinarische Spezialität auf Menschen, die noch nie in ihren Genuss gekommen sind, geschweige denn von ihr gehört haben? Rita Littleford aus der englischen Stadt Bracknell hat es ausprobiert.

Die "Bergische Kaffeetafel" — das "Koffiedrenken met allem dröm on dran" gehört für den waschechten Bewohner des Bergischen Landes einfach dazu. Doch wie wirkt die kulinarische Spezialität auf Menschen, die noch nie in ihren Genuss gekommen sind, geschweige denn von ihr gehört haben? Rita Littleford aus der englischen Stadt Bracknell hat es ausprobiert.

Die Mitsechzigerin nahm kürzlich mit weiteren 40 Gästen aus Leverkusens Partnerstadt an dem diesjährigen Austauschprogramm teil und wurde von ihrer Gastfamilie zu der besonderen Tafel eingeladen.

Waffeln mit Milchreis?

Schon als sich die Bedienung des Cafés mit der Dröppelminna in den Händen nähert, staunt die Engländerin nicht schlecht: "Das ist die größte Kaffeekanne, die ich jemals gesehen habe!" Und als wenig später die üppige Platte samt bergischer Köstlichkeiten vor ihrer Nase steht, ist die Überraschung noch größer: "Ich hatte nicht erwartet, dass die Tafel so reichhaltig sein würde."

Die Britin weiß gar nicht, mit welcher Leckerei sie anfangen soll: Sandkuchen, Brot mit Wurst und Käse oder vielleicht doch lieber Brezeln, Kirschen und Zwiebäcke? "Der Kuchen erinnert mich an unseren 'Madeira Cake‘", bemerkt Rita. Sie entscheidet sich schließlich für die goldbraune Herzchenwaffel mit Puderzucker.

Waffeln kennt sie, bis dato allerdings nur in eckiger Form. Dem Milchreis steht sie zunächst skeptisch gegenüber: "Tut man den da drauf?" Bekräftigendes Nicken seitens der Tischgesellschaft. "Daheim wird mir keiner glauben, dass ich Milchreis auf einer Waffel gegessen habe", sagt die Inselbewohnerin schmunzelnd. "Bei uns ist es ein Nachtisch, da isst man nichts dazu."

Quark statt Sahne

Nach der Waffel gibt Rita schon auf: "Ich kann nicht mehr. Können wir den Rest mitnehmen?", fragt sie und packt die verbliebenen Kuchenstücke und Brezeln in eine Plastiktüte, welche die Bedienung ihr gebracht hat. Für Kaffee ist allerdings noch etwas Platz im Magen. Und da muss ordentlich Sahne drauf. Die ist allerdings nicht Bestandteil der Tafel, nur ein kleines Pöttchen mit Quark. Die Verwechslung nicht bemerkend, greift Rita kurz entschlossen zum Quark und lässt eine löffelgroße Menge in das dunkle Getränk fallen. Dann spürt sie die amüsierten Blicke der anderen und bemerkt ihren Fehler: "Ich hätte schwören können, dass das Sahne ist!", entrüstet sich die Britin und lacht.

Am Ausgang wird noch kurz vor dem Schrank mit den Bergischen Brezeln gestoppt. Wieder an der Luft steht für Rita fest: "Die Kaffeetafel ist ein einzigartiges und tolles Erlebnis." Eben "full of character", wie es die Engländerin ausdrückt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort