Leverkusen Projekttag für Familien
Leverkusen · Zum zweiten Mal stellt sich am Sonntag, 25. September, das Jahrhundertprojekt Neue Bahnstadt Opladen (NBO) mit einem Projekttag vor. Was sich seit dem letzten Jahr alles auf dem Gelände getan hat, können schwindelfreie Besucher von oben betrachten. Ein gläserner Skycage hebt sie in 50 Meter Höhe.
Von 13 bis 16.30 Uhr gibt es mehrere Führungen über das Gelände, man kann sich über das Angebot an Grundstücken für Ein- und Zweifamilienhäuser informieren oder Kontakt zu den Investoren aufnehmen, die an der Hauptspange dort Miet- und Eigentumswohnungen errichten.
Magazin und Wasserturm der Altstadtfunken sind zu besichtigen. In der großen Halle ist eine Fotodokumentation über die Geschichte des 72 Hektar großen Areals zu sehen, außerdem hängen da sämtliche Pläne von den einzelnen Bereichen der Neuen Bahnstadt. Dort findet man auch aktuelle Informationen über den Campus Leverkusen und das Nahwärmekonzept, das die Energieversorgung Leverkusen für den neuen Stadtteil entwickelt hat. Potenzielle Bauherren bekommen Anregungen und Ideen.
Für Familien bietet der Projekttag ein buntes Programm. Kinder und Jugendliche können die Attraktionen beim "Unheilig"-Kinderland-Truck ausprobieren, Pferde und Ponys reiten oder Gokarts fahren. Sieben Chöre gestalten ein musikalisches Bühnenprogramm. Und die Sänger werden an diesem Tag die neue Leverkusen-Hymne vorstellen. Außerdem werden Speisen und Getränke angeboten.