Rathausgalerie Leverkusen Probelalarm: In sieben Minuten war das Center leer

Wiesdorf · Ein Probealarm in Leverkusens größter Einkaufsgalerie ist am Mittwochvormittag reibungslos abgelaufen. Bereits nach nur sieben Minuten war das Gebäude der Rathausgalerie komplett geräumt, berichtet das Center-Management.

 Absolute Leere herrschte nach einem Probealarm am Mittwoch in der Rathausgalerie (Symbolbild).

Absolute Leere herrschte nach einem Probealarm am Mittwoch in der Rathausgalerie (Symbolbild).

Foto: Uwe Miserius

Um 10.54 Uhr ertönte durch die elektronische Lautsprecheranlage die Warndurchsage. Besucher und Mitarbeiter der über 100 Geschäfte, des Deutsche Bank Gebäudes, der Stadtbibliothek sowie des Rathauses wurden aufgefordert zügig, aber ohne Hast die Gebäude zu verlassen. Als Grund wurde eine technische Störung genannt.

Während rings um das Einkaufszentrum inzwischen zahlreiche Zuschauer den Einsatz beobachteten, suchten die Mitarbeiter zielstrebig die festgelegten Sammelplätze auf, heißt es weiter. Dort wurden sie bereits von Mitarbeitern des Center Managements erwartet und in einer Anwesenheitsliste registriert. „In den Gesichtern äußerte sich zu diesem Zeitpunkt bereits Erleichterung, als alle per Megaphon erfuhren, dass es sich um eine Übung handelte“, heißt es in einer Mitteilung.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort