Leverkusen Prinzenparade bei den Mini-Neustadtfunken

Leverkusen · Um den karnevalistischen Nachwuchs müssen sich die Opladener Neustadtfunken keine Sorgen machen: Der kann nämlich feiern wie die Großen. Das bewiesen die Pänz am Sonntag bei der 62. Kindersitzung der KG, die in der vollbesetzten Aula der Marienschule stattfand. Ganz wichtig dabei: die hochoffizielle Proklamation des neuen Kinderprinzenpaares, Prinz Philipp I. (Philipp Walter) und seiner Prinzessin Sarah I. (Sarah Ziegler). Doch bis es soweit war, oblag es erst einmal dem Leverkusener Karnevalsprinzen Dieter III. die Pänz im Saal in Stimmung zu bringen.

 Ihre Lieblichkeit Sarah I. und ihr Prinz Philipp I. wurden am Sonntagnachmittag als Leverkusens Kinderprinzenpaar proklamiert.

Ihre Lieblichkeit Sarah I. und ihr Prinz Philipp I. wurden am Sonntagnachmittag als Leverkusens Kinderprinzenpaar proklamiert.

Foto: Miserius, Uwe

Dieter samt Gefolge und musikalischer Begleitung zog Kamelle werfend in die Schulaula ein und bekam von den jungen Karnevalisten reichlich Beifall. Die waren fast ausnahmslos in Kostümen erschienen. Auf der Bühne beim siebenköpfigen Elferrat angekommen, dem Noah Schreckenberg vorstand — er führte auch durch die Sitzung —, freute sich seine Tollität Dieter, dass die Neustadtfunken mit ihrer Kindersitzung schon seit so vielen Jahren die Pänz rechtzeitig an den Karneval heranführen. Der Prinz verzichtete auf eine große Rede, sondern versprach im Saal ein "bisschen Spökes" zu machen. Gesagt, getan: Es wurde eine lange Polonäse durch den Saal. Alsdann überreichte Dieter III. die diesjährige Prinzenspange an das neue Kinderprinzenpaar. Nach diesem festlichen Akt galt es die alten Kinder-Majestäten zu verabschieden. Daniel II. (Daniel Beck) und Prinzessin Michelle II. (Michelle Muth) durften sich in den "wohlverdienten prinzlichen Ruhestand" zurückziehen, wie Sitzungsleiter Noah Schreckenberg sagte. Das Duo der vergangenen Session verabschiedete sich mit einer netten Rede von den jungen Jecken, die sich bei Schaumküssen und Kuchen vergnügten.

An Prinz Philipp wurde das Narrenzepter verliehen, mit der Hoffnung auf reichlich Kamelle beim Opladener Zug am Rosenmontag. Philipp ist übrigens ein Karnevalist durch und durch, denn er tanzte bereits bei den Pänz. Die legten noch ein paar Tänze aufs Parkett und wurden erst nach einer Zugabe entlassen. Dann wurde es wieder festlich, als Noah Schreckenberg Gaby März auf die Bühne bat, die Ehefrau von Prinz Dieter. Sie wurde zur Prinzessin vom Rosenhügel gekürt — mit obligatem Krönchen. Damit war der hochoffizielle Teil auch schon beendet. Alle Gäste konnten sich nun ganz dem Vergnügen widmen, allen voran das neue Kinderprinzenpaar, das von seinem Thron aus, zwei bequemen Korbsesseln auf der Bühne, das närrische Treiben verfolgen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort