Leverkusen Prinz Heinz tanzt Buchhorn aus dem Amt

Leverkusen · "Darf ich bitten zum Tango um Mitternacht" . . . trällerte der Schlagersänger Gerhard Wendland 1961 in seinem Hit "Tanze mit mir in den Morgen". Der Tango stand an Altweiber zwar nicht auf dem Zettel, ansonsten tanzte sich Leverkusens Prinz Karneval, Heinz VII., beim Rathaussturm in den Luminaden allerdings quer durch die Stilrichtungen.

 So schön kann der Kampf um den Rathausschlüssel sein: Anna-Marie Wojke und Kay Scharrenbroch tanzen für den Oberbürgermeister, Prinz Heinz VII. und seine Gattin fürs närrische Leverkusen.

So schön kann der Kampf um den Rathausschlüssel sein: Anna-Marie Wojke und Kay Scharrenbroch tanzen für den Oberbürgermeister, Prinz Heinz VII. und seine Gattin fürs närrische Leverkusen.

Foto: Uwe Miserius

Und das war bitter nötig, denn um den Rathausschlüssel zu ergattern, musste die Tollität mitsamt Gattin gegen ein Profi-Turniertanzpaar antreten, das Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn eigens ins Rennen geschickt hatte.

Anna-Marie Wojke und Kay Scharrenbroch, die in der Latein-Formation der TSG Leverkusen in der Landesliga tanzen, legten mit einer Super-Samba vor, mussten sich dem "Prinzen-Paar" am Ende aber geschlagen geben, weil der "Jive" klar an Heinz VII. ging. Das sah auch die Jury so, die aus Koryphäen von Politik und Verwaltung bestand. Unter anderem werteten: Schuldezernent Marc Adomat (verkleidet als Dandy), SPD-Vorsitzende Eva Lux (als Teufel), Finanzdezernent Frank Stein (als Admiral) und FDP-Bürgermeister Friedrich Busch (als FDP-Bürgermeister Friedrich Busch).

Robuste Lebensfreude, leicht-lockeres Durchschwingen der Hüfte, die Schritte über den Ballen und die Innenkante der Füße angesetzt — es war hochprofessionell, was der Prinz und seine Partnerin den Zuschauern in den Luminaden boten.

Der Oberbürgermeister erlebte dagegen programmgemäß sein "Waterloo" bei der Verteidigung des Rathausschlüssels. Und genau das war auch der Titel des siegreichen Jive in der Version der schwedischen Popgruppe "ABBA". Immerhin: Einen Erfolg konnte Buchhorn für sich verbuchen. Für seine Ankündigung "Irgendwann hol' ich aus eigener Kraft für Bayer vielleicht noch die Meisterschaft", erntete der Stadtchef großen Jubel. Ein paar Zuschauer auf der Galerie frozzelten indes: "Der meint das ernst."

Apropos Ernst: FLK-Präsident Uwe Krause ließ seine traditionelle Rede auch diesmal ausfallen. Buchhorn, so wurde gestern am Rande kolportiert, zürne dem Funktionär seit einem Streit in der vergangenen Session. Jetzt herrsche Funkstille. Karneval ist oft eine ernste Sache.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort