Leverkusen Poltert die Bahn bald durch die Forum-Konzerte?

Leverkusen · Die Stadt Leverkusen wird vom Ausbau der Bahnlinie Düsseldorf-Leverkusen-Köln hart getroffen. Dicht am Forum plant die Bahn den Bau eines weiteren Gleises für das Projekt "Rhein-Ruhr-Express" (RRX).

 Die Bahn baut zwischen heutiger Bahnstrecke und Forum ein weiteres Gleis. Damit rückt der Bahnlärm näher an das städtische Kulturhaus.

Die Bahn baut zwischen heutiger Bahnstrecke und Forum ein weiteres Gleis. Damit rückt der Bahnlärm näher an das städtische Kulturhaus.

Foto: Schütz, Ulrich

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn sieht dies kritisch: "Werden bald musikalische Darbietungen gestört?" Wenn also im Forum der Geigenspieler gerade zart über die Saiten streicht, wenn auf der Bühne die Schauspielerin ihre Sätze leise in den Saal haucht — poltert dann alle paar Minuten ein Bahnzug durch die Stimmung? Eine der Fragen, die die Bahn-Experten heute auf der Infoveranstaltung im Forum (ab 16 Uhr) beantworten sollen.

Forderung nach mehr Lärmschutz

Das Forum ist das städtische Gebäude, an dem die Bahn besonders dicht vorbeifahren wird. Buchhorn fragt sich: "Und was passiert bei einem Konzert, wenn auch noch einer dieser rappelnden Güterzüge über die Schienen poltere?" Er wolle die Bahn für das Thema sensibilisieren, verspricht Buchhorn, der heute die Infoveranstaltung mit einem Grußwort eröffnen wird. Der Lärmschutz entlang der 7400 Meter langen Bahnstrecke durch Leverkusener Gebiet müsse überall angepasst werden. Da ist sich der amtierende Baudezernent sicher. Auch an den Streckenteilen, die schon über einen (alten) Lärmschutz verfügen, dazu auf der freien Strecke zwischen Küppersteg und Rheindorf. Schließlich verteile sich der Bahnlärm stark. "Ich gehe eher von einer Verbesserung der Lärmschutzmaßnahmen aus", sagte Buchhorn gestern.

Für den Rhein-Ruhr-Express wird die gesamte Strecke Dortmund bis Köln auf vier Gleise ausgebaut. Für Leverkusen bedeutet dies: Zwischen Bahnhof Küppersteg und Bahnhof Rheindorf gibt es keinen Ausbau, weil auf diesem knapp drei Kilometer langen Stück die Schienenkapazität ausreicht.

Ausbau von Köln bis Europaring

Zwischen Bahnstation "Bayerwerk" und nahe Brücke Europaring will die Bahn ein weiteres Gleis verlegen (von Stadtgrenze Köln/Leverkusen bis Bahn-Km 12,8), meldet die Regierungspräsidentin Köln in ihrer Bekanntmachung zum Planfeststellungsverfahren RRX. Damit rückt die Bahn an der "Bayer-Beamten-Kolonie" (Carl-Rumpff-Straße) näher an die Wohnhäuser. Danach läuft die Ausbaustrecke bis Bahnhof Leverkusen-Mitte vor allem an Gewerbegebieten wie etwa dem Sponti-Markt vorbei.

Stadtchef Buchhorn begrüßt insgesamt den RRX, schließlich werde der Express-Zug in Leverkusen alle 15 Minuten halten. Ein Gewinn für die Stadt. Dazu gehöre allerdings auch ein ordentlicher Bahnhofsneubau (der heutige Bahnhof wird für das RRX-Gleis abgerissen). Zudem wird die Stadt den Busbahnhof verkleinern müssen, was teils die Bahn bezahlen muss.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort