Leverkusen Polizist Stefan Hebbel ist der CDU-Landtagskandidat

Leverkusen · Die CDU Leverkusen hat Stefan Hebbel (35) zum Leverkusener Kandidaten für die Landtagswahl am 13. Mai gewählt. Der Polizeibeamte (Landeskriminalamt) leitet seit November den Kreisverband der CDU Leverkusen.

 Ein herzlicher Glückwunsch an Stefan Hebbel (r.) kam am Samstag von Ursula Monheim, die selbst jahrelang als Abgeordnete im Landtag saß.

Ein herzlicher Glückwunsch an Stefan Hebbel (r.) kam am Samstag von Ursula Monheim, die selbst jahrelang als Abgeordnete im Landtag saß.

Foto: UM

Gegenkandidat Rüdiger Scholz (Lehrer in Wuppertal, 55), der 2010 der örtliche Landtagskandidat war und gegen SPD-Ratsherrin Eva Lux verlor, erhielt auf der CDU-Mitgliederversammlung 23 Stimmen. Hebbel kam auf 128 Stimmen.

Anwesend in der Stadthalle in Bergisch Neukirchen waren am Samstagvormittag 153 stimmberechtigte Parteimitglieder. Grundsätzlich hätten 891 Leverkusener Christdemokraten im Alter ab 18 Jahren an der Kandidatenkür teilnehmen können. Dass Stefan Hebbel die Wahl gegen Scholz gewinnen würde, zeichnete sich ab. Schon im November lieferten sich Hebbel und Scholz einen Konkurrenzkampf: bei der Wahl des Leverkusener CDU-Kreisvorsitzenden. Hebbel erhielt 146 Stimmen, Scholz kam auf 60.

Die Landtagskandidatur von Stefan Hebbel wird die SPD und ihre am Wochenende nominierte Kandidatin Eva Lux nicht freuen. "Scholz wäre unser Wunschkandidat bei der CDU gewesen", sagte am Freitag ein führendes SPD-Mitglied. Als Polizeibeamter stehe Hebbel für Sicherheit, ein starkes Wählerargument, sagte der SPD-Politiker. Hebbels Wahlmotto lautet: "Stefan Hebbel — mit Sicherheit gut für Leverkusen."

Zu den ersten Gratulanten gehörten am Samstag Ex-CDU-Landtagsabgeordnete Ursula Monheim und Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort