Leverkusen Polizeipräsident ehrt zwei couragierte Leverkusener

Leverkusen · Kölns Polizeipräsident Wolfgang Albers hat gestern Bürger , die in 13 Fällen Zivilcourage bewiesen haben geehrt. Unter anderem erhielten Björn Barmann und Aishe Islami aus Leverkusen eine Danksagung der Polizei.

Aishe Islami hörte am 8. März 2015 Geräusche in ihrem Hausflur in der Dönhoffstraße in Wiesdorf. Sie schaute nach und erkannte erst vier Männer, die schnell das Haus verließen und anschließend Aufbruchspuren an der Tür zum Internetcafé im Erdgeschoss. Die 43-Jährige beobachtete aus sicherer Entfernung die Männer, wie sie in ein Auto stiegen. Aishe Islami merkte sich das Kennzeichen des Fahrzeugs und die Fluchtrichtung. Beides gab sie umgehend per Telefon an die Polizei weiter, die durch eine schnell eingeleitete Fahndung im Umkreis die vier Täter wegen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls festnehmen konnte.

Auch Björn Barmann half dabei, Täter auf frischer Tat zu ertappen. Als der 39-Jährige am 3. Dezember 2014 vor seinem Haus im Schwalbenweg in Küppersteg parkte, bemerkte ein fremdes Fahrzeug auf seinem Parkplatz und sah im Auto eine Brechstange und eine Schmuckschatulle liegen. Als er drei Männer in das Auto einsteigen sah, gab er der Polizei das Kennzeichen durch und verfolgte das Fahrzeug für kurze Zeit, ehe er zum Tatort zurückkehrte und nach Angabe der Polizei eine wertvolle Zeugenaussage abgab. Ermittlungen ergaben, dass die Täter in zwei Eigentumswohnungen eingebrochen waren. Zwei der drei Täter wurden noch am selben Tag festgenommen.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort