Leverkusen/Köln Polizei: Rosenmontag fast störungsfrei

Köln · Aus Sicht der Polizei sind die Rosenmontagszüge in Köln und Leverkusen bei hohen Teilnehmer- und Besucherzahlen weitgehend störungsfrei verlaufen. In Opladen gab es bis 16.30 Uhr zehn Platzverweise und zwei Ingewahrsamnahmen, darunter ein betrunkener 15-Jähriger.

Rosenmontagszug in Opaden - Teil 1
49 Bilder

Rosenmontagszug in Opaden - Teil 1

49 Bilder

In Opladen feierten die Karnevalisten ausgelassen und weitestgehend friedlich, so die Polizei in einer ersten Bilanz am Nachmittag. Gegen 15.40 Uhr nahmen Polizisten einen Jugendlichen (15) zur Ausnüchterung mit zur Wache. Er war zuvor an einer Schlägerei beteiligt und hatte einen Platzverweis nicht befolgt. Seine Eltern waren zunächst nicht zu erreichen, um ihn abzuholen.

Der überwiegende Teil der Närrinnen und Narren nutzten öffentliche Verkehrsmittel, um die Kölner Innenstadt zu erreichen. Dadurch begünstigt, kam es trotz umfangreicher Sperrmaßnahmen rund um den Zugweg nur zu geringfügigen Verkehrsstörungen. Michael Temme, Einsatzleiter des Rosenmontagszuges, fasst zusammen: "Das Wetter ist gut, die Stimmung unter den Feiernden ist super. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!"

Bis 16.30 Uhr musste die Polizei am Zugweg nur selten einschreiten. In 23 Fällen wurden gegenüber alkoholisierten Personen Platzverweise ausgesprochen, 18 Karnevalisten mussten zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam gebracht werden. Polizisten nahmen fünf Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten und zwei wegen Sachbeschädigungen auf.

In der Nähe der Trankgasse meldete eine Frau gegen 15 Uhr ihre neunjährige Tochter als vermisst. Kurze Zeit später konnten Polizisten das Kind wohlbehalten an die Mutter übergeben. Gegen 16 Uhr wurde ein Polizist im Bereich des Severinkirchplatzes vom Huf eines Gardepferdes getroffen und leicht am Bein verletzt. Die genauen Umstände werden derzeit noch aufgeklärt.

"Insgesamt freuen wir uns über einen bislang recht friedlichen und störungsfreien Verlauf des Rosenmontagszuges", sagte Temme.

(ots/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort