Blitz-Marathon in Leverkusen Polizei nimmt Raser und Radfahrer ins Visier

Leverkusen · Am kommenden Dienstag macht die Polizei erneut Jagd auf Raser: Beim vierten Blitz-Marathon wird in Leverkusen an 22 Stellen kontrolliert, außerdem auf der Autobahn. Die Stadt steht ebenfalls mit Radarwagen und digitaler "Blitze" bereit.

Blitz-Marathon: Hier wird am 4. Juni in Leverkusen kontrolliert
Infos

Blitz-Marathon: Hier wird am 4. Juni in Leverkusen kontrolliert

Infos
Foto: Matzerath, Ralph

Diesmal will die Polizei vor allem dort präsent sein, wo Radfahrer besonders gefährdet sind, so das NRW-Innenministerium in der Ankündigung der 24-stündigen Aktion. Zu schnelle Autofahrer und eigenes Fehlverhalten führten häufig zu schweren Radfahrunfällen.

Die Radler selber werden am 4. Juni besonders 18 Uhr bis in die Nacht um 2 Uhr kontrolliert - dabei geht es nicht nur ums Fahren auf der falschen Straßenseite, sondern auch um Alkohol am Fahrradlenker. Wo das sein wird, steht laut Polizei Köln noch nicht fest. Aktuell wird diskutiert, die Promillegrenze für Fahrradfahrer von 1,6 auf 1,1 Promille zu senken.

Zuletzt fand der Blitz-Marathon Ende Oktober statt. In Leverkusen wurden insgesamt 4858 Fahrzeuge kontrolliert - 156 von ihnen waren zu schnell.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort