Nach Silvesternacht Polizei ermittelt zu Vandalismus in Steinbüchel

Steinbüchel · Die Grundschule Heinrich-Lübke-Straße wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach Ziel von Vandalismus. So wurden dort Mülltonnen und Tannenbäume angezündet, Mauern und Kunstwerke von Kindern mutwillig zerstört.

Die Müllcontainer an der Grundschule brannten in der Silvesternacht völlig runter.

Die Müllcontainer an der Grundschule brannten in der Silvesternacht völlig runter.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

In der Silvesternacht waren in Steinbüchel Feuerteufel unterwegs. Am Kreisel Steinbücheler Straße wurden zwei Müllcontainer auf die Straße geschoben und angezündet. An der Grundschule Heinrich-Lübke-Straße wurden alle zwölf Abfallcontainer auf dem Schulareal in Brand gesetzt. Sie sind komplett verbrannt. Durch den Rauch wurde auch noch die Fassade des Schulgebäudes beschädigt.

Nach dem Vorfall auf dem Grundschulgelände wurden Stimmen laut, die Politik kümmere sich nicht um den Stadtteil. Bianca Menzel, Leiterin der GGS Steinbüchel, widerspricht dem nun in einem Statement: „Für unsere Schule stimmt das nicht. Wir fühlen uns seitens der Politik gut unterstützt.“ So sei etwa Ratsherr Sven Tahiri (SPD) seit Jahren als Ansprechpartner für die GGS Heinrich-Lübke-Straße da, informiere sich, frage nach Problemen und wie geholfen werden könne, betont Menzel. Auch mit seiner Hilfe seien Spendengelder eingeworben worden für die Umzäunung und Beleuchtung der Schule. „Auch Oberbürgermeister Uwe Richrath war mehrfach vor Ort in der GGS. Er hat sich bei jedem Besuch Zeit genommen“, ergänzt die Schulleiterin.

Die Grundschule ist in der Vergangenheit bereits mehrfach Ziel von Vandalismus geworden. So wurden dort Mülltonnen und Tannenbäume angezündet, Mauern und Kunstwerke von Kindern mutwillig zerstört.

Die Polizei hatte in der Silvesternacht rund 20 Einsätze in Steinbüchel, vier davon wegen Feuer, wiederum drei davon „standen in direktem Bezug zu Silvester-Feuerwerk“, sagt ein Sprecher der Polizei. Die Ermittlungen zu den Fällen laufen weiter.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort