Kölner Polizei stoppt illegales Autorennen Polizei beschlagnahmt vier Sportwagen aus Großbritannien

Köln · Wohl zweimal am Osterwochenende haben sich vier Briten illegale Autorennen geliefert. Am Sonntag wurden sie von der Polizei gestoppt. Die Briten müssen die Heimreise nun ohne ihre Wagen antreten.

 Polizeiblaulicht (Symbol)

Polizeiblaulicht (Symbol)

Foto: dpa, rwe tba

Wohl zweimal am Osterwochenende haben sich vier Briten illegale Autorennen geliefert. Am Sonntag wurden sie von der Polizei gestoppt. Die Briten müssen die Heimreise nun ohne ihre Wagen antreten.

Zum ersten Mal hatten Zeugen am Freitagnachmittag die Polizei verständigt. Mindestens 10 hochmotorisierte Sportwagen mit britischen Kennzeichen hatten sich aus den Niederlanden kommend im Verlauf der Autobahn 4 Rennen geliefert, meldet die Kölner Polizei. Die Anrufer berichteten über waghalsige Fahr- und Bremsmanöver bei gefahrenen Geschwindigkeiten von über 200 Kilometern pro Stunde.

Am Sonntagabend wählten erneut mehrere Autofahrer den Notruf mit der Information über mehrere 'Rennwagen' mit britischen Kennzeichen, die sich aus Rheinland-Pfalz kommend auf der Autobahn 61 in Richtung Venlo riskante Rennen lieferten.

Die Beobachtungen der Anrufer glichen sich: Die Fahrer der auffällig getunten Autos hätten andere Verkehrsteilnehmer mit sehr hohen Geschwindigkeiten rechts wie links überholt. Sicherheitsabstände seien massiv unterschritten, unbeteiligte Autofahrer geschnitten und ausgebremst worden.

Zeugen hatten zudem davon berichtet, dass einzelne Fahrer teilweise den folgenden Verkehr ausgebremst hätten, um ungestörte 'Kräftemessen' der anderen 'Rennfahrer' zu ermöglichen.

Die Polizei Köln stellte vier der mutmaßlich an den illegalen Rennen beteiligten Sportwagen sicher. Der 36-jährige Fahrer eines schwarzen VW Golf R-Type, der 20-jährige Fahrer eines blauen VW Scirocco, ein Porsche-Fahrer (34) und ein 36-jähriger Nissan-GTR-Fahrer haben sich nun in einem Strafverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Ihre Heimreise müssen die jungen Männer nicht nur ohne ihre Sportwagen und Führerscheine organisieren, auch diverse technische Geräte wie Smartphones, Dashcams und Tablets stellten die Polizeibeamten zur Beweissicherung sicher.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort