Leverkusen Politisches Hickhack um den Umbau am Berliner Platz

Leverkusen · Der Kreisel Berliner Platz - genau genommen der Bypass-Rechtsabbieger auf die Rat-Deycks-Straße ist ein Aufreger-Thema. Schon seit Fertigstellung des Kreisels vor ein paar Jahren.

Denn: Wer von der Düsseldorfer Straße rechts in den Bypass einbiegt und vor dem Einfahren in die Rat-Deycks-Straße prüfen will, ob denn von links aus dem Kreisel auch niemand mehr kommt, muss den Kopf ordentlich nach hinten drehen. "Für ältere Leute ist das kaum zu bewerkstelligen", stellte Martin Krampf am Dienstagnachmittag in der Sitzung der Bezirksvertretung II fest.

Nochmal zusammenfassend, Denn im Dezember hatten die Bezirkspolitiker beschlossen: Am Kreisel muss etwas getan werden und der Stadt einen Prüfauftrag mitgegeben. Die CDU-Fraktion hatte einen Umbau des Bypasses gefordert, die FDP wollte geklärt haben, ob im Kreisverkehr Tempo 30 angeordnet werden kann. Die Stadtverwaltung hatte damals den Auftrag mitgenommen und betont, es könne dauern, bis ein Ergebnis vorliegt. Für Markus Pott (Opladen Plus) kann es nicht schnell genug gehen. Der hakte am Dienstag nach: "Wir wollen jetzt gerne mal wissen, was solch ein Umbau denn überhaupt kosten würde." Wenn es unter 30.000 Euro seien, erfahre die Bezirksvertretung dies gar nicht vorher und werde dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Opladen Plus will aber, dass der Bezirk II ein Wörtchen mitreden kann. "... und entscheidet dann im Lichte der Kosten erneut, ob die Maßnahme umgesetzt werden kann", heißt es im Antrag.

Lucas Melzig, Chef der CDU-Fraktion im Bezirk II, brachte das auf die Palme. "Im Dezember haben wir einen Beschluss gefasst, damals hat die Mehrheit für einen Umbau gestimmt, jetzt wird alles angezweifelt. Sowas ist undemokratisch", schimpfte er. Reinhard Schmitz von de Stadt stellte klar: Erst in der zweiten Jahreshälfte komme die Stadt zu den entsprechenden Planungen, "dann können wir die Kosten präsentieren". Sollten sie höher als 30.000 Euro liegen, werde der Bezirk informiert, sonst nicht. Michael Molitor von der Stadt ergänzte: "Mit dem Antrag erfährt der Bezirk II dann generell, was ein Umbau kosten würde." Die Politiker stimmten mit knapper Mehrheit dann doch dem Antrag von OP Plus zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort