Leverkusen: Polit-Antrag gegen Schottergärten Vorgärten – Kinderstube der Wildbienen

Leverkusen · Naturgut und Stadt bewerben bepflanzte Vorgärten am Beispiel einer Schlebuscher Bienen-Oase. Ein Polit-Antrag zum Thema wird aktuell diskutiert.

 Wildbienen fühlen sich auch in Vorgärten wohl, in denen es blüht. Das Projekt „Leverkusen blüht auf“ will dabei helfen.

Wildbienen fühlen sich auch in Vorgärten wohl, in denen es blüht. Das Projekt „Leverkusen blüht auf“ will dabei helfen.

Foto: Naturgut Ophoven

Viele Steine, hier und da ein Pflänzchen: So ein Vorgarten ist unbestritten pflegeleicht. Aber auch keine Wildbienen-Oase vor dem Haus wie sie Familie Schade aus Schlebusch kennt. In ihrem Vorgarten hat sich eine Kolonie von rund 200 Frühlings-Seidenbienen angesiedelt. Und die bieten gerade ein kleines Naturschauspiel: „Ein reges Treiben ist jetzt im April zu beobachten, aber in ein bis zwei Monaten sieht man davon nichts mehr“, merkt Biologe und Naturgut-Chef Hans-Martin Kochanek an. „Dann können die Besitzer die Flächen betreten und die übliche Gartenpflege durchführen.“ Für die Schades sind die Bienen-Aktivitäten kein Problem, eher eine Passion: „Viele hundert Wildbienen fliegen umher, wenn es wärmer wird. Sie genießen wie wir die ersten Sonnenstrahlen“, berichtet die Familie. Angst habe sie nicht, denn die Schlebuscher wissen, dass Wildbienen nicht stechen.