Alkenrath Plus will – trotz kleinerem Parkplatz

Alkenrath · Der Projektentwickler für den Alkenrather Plus-Markt sieht keine Probleme, mit der Verfügung der Bezirksregierung klar zu kommen: Gegebenenfalls werde man ein paar Stellplätze weniger bauen, sagte ein Sprecher von Schoofs Immobilien gestern auf Anfrage: Man wolle auch nach der Wegnahme eines kleinen Teils der geplanten Parkplatz-Fläche an dem Projekt festhalten. Die ursprüngliche Planung sah vor, dass Plus dort 65 Parkplätze haben will.

In einem Schreiben vom 14. September hatte die Bezirksregierung mitgeteilt, dass ein Teil des Bereichs, der Landschaftsschutzgebiet ist, nicht mit einem Parkplatz überbaut werden darf (wir berichteten). Zudem müsse ein ausreichender Abstand zwischen der verbleibenden öffentlichen Grünfläche und dem Parkplatz eingehalten werden. Auch eine Eiche an der nordöstlichen Ecke sollte unbedingt erhalten bleiben, schrieb der RP: Die nunmehr dem baulichen Innenbereich zuzuordnenden Flächen des geplanten Parkplatzes sind mehr als ausreichend. Eine Inanspruchnahme des angrenzenden Landschaftsschutzgebietes ist demnach nicht erforderlich. Ferner schreibt die Bezirksregierung, dass ihrer Ansicht nach es 25 Stellplätze für einen Markt der geplanten Größe auch täten: Die vom Antragsteller vorgesehene Zahl übersteige dies um mehr als das Doppelte.

Die Grünen haben diesen Hinweis nun zum Anlass genommen, die Verwaltung zu fragen, warum diese in den Verhandlungen mit dem Investor nicht von vorneherein auf nur 25 Stellplatzen bestanden habe. – Allerdings hätte Plus dann dort nicht bauen wollen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort