Leverkusen Photovoltaik-Anlage für die Bielerthalle

Leverkusen · Die Bielerthalle in Opladen geht ab sofort in Sachen regenerativer Energienutzung mit gutem Beispiel voran. Jetzt wurde auf deren Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert. Rund 100 000 Euro hat die Anlage gekostet. Finanziert wurde der Bau durch den Energie-Sparkassenbrief "LevEverGreen". Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) hat die Anlage vorfinanziert.

 Manfred Herpolsheimer (links), Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, Rolf Menzel und Gert Geiger (rechts) präsentieren das neue Wertpapier.

Manfred Herpolsheimer (links), Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, Rolf Menzel und Gert Geiger (rechts) präsentieren das neue Wertpapier.

Foto: uwe Miserius

Wertpapier ab 500 Euro

Das Wertpapier hat eine Kooperation der Stadt Leverkusen mit der Sparkasse Leverkusen und der EVL auf den Weg gebracht. Das Wertpapier ist ab 500 Euro erhältlich. Es lockt mit einem Zinssatz von 2,75 Prozent für fünf Jahre. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen ausschließlich für klimaschonende Vorhaben in Leverkusen und der Region eingesetzt werden. Zwei Millionen Euro umfasst der gesamte Fondsbetrag. Ab sofort ist das Papier bei der Sparkasse Leverkusen erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit, wie Manfred Herpolsheimer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen, berichtet. "In den ersten vier Stunden haben wir 850 000 Euro eingenommen." Mittlerweile wurden rund 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Am Montag wolle man den Verkauf dann stoppen, heißt es von der Sparkasse Leverkusen. Neben der Bielerthalle sind weitere Projekte geplant. Eine Top 10- Liste wurde von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn in Zusammenarbeit mit Gert Geiger, Fachbereichsleiter Gebäudewirtschaft, Manfred Herpolsheimer und dem Geschäftsführer der EVL, Rolf Menzel, erstellt.

Photovoltaik-Anlagen für Schulen

Die Gebäude wurden größtenteils im Zuge des Konjunkturpakets II renoviert und können nun mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. Bauvorhaben sind unter anderem geplant auf den Dächern der Gesamtschule Käthe Kollwitz, der Gemeinschaftsgrundschule Löwenzahn (beide in Rheindorf) sowie auf dem Dach des Landrat- Lucas Gymnasiums in Opladen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort