Leverkusen Parkplatznot in Opladen: Stadt kontrolliert jetzt stärker

Leverkusen · Auf der Straße "An der Robertsburg" herrscht Parkplatznot. In der Nähe befindet sich unter anderem das St.-Remigius-Krankenhaus. "Pflegeschüler der nahe gelegenen Einrichtungen, aber auch Marktbesucher nehmen den Anwohnern die Plätze weg", beschwert sich eine Bewohnerin bei unserer Redaktion. Einfahrten würden rücksichtslos zugeparkt. "Da muss dringend etwas geschehen", fordert die Opladenerin.

Der Stadt ist das Problem bekannt. Auch die parallel verlaufende Lucasstraße sei betroffen. "Es gab deshalb schon einen Vor-Ort-Termin mit städtischen Fachleuten", berichtet Stadtsprecherin Julia Trick. Dort habe sich bestätigt, dass auf den Straßen in der Tat sehr viele auswärtige Fahrzeuge parkten und Einfahrten versperrten. Eine Lösung habe man jedoch nicht gefunden.

"Es wurden zwei Möglichkeiten überlegt", sagt Trick. Zum einen eine Parkscheibenregelung. "Das würde bedeuten, dass Autofahrer ihren Wagen dort nur ein oder zwei Stunden abstellen dürften. Allerdings würde das auch für die Anwohner gelten. Die wollen ihre Autos aber in der Regel länger parken."

Die zweite Überlegung sei das Einführen von Bewohnerparkausweisen. "Das ist aber nicht für einzelne Straßen möglich, sondern nur für einen ganzen Bereich, damit das Parkproblem nicht einfach von der einen auf die nächste Straße verschoben wird", erklärt die Stadtsprecherin. Der ausgewiesene Bereich sei in der Regel groß, Anwohnern würde ein Fußweg von bis zu einem Kilometer zugemutet, ein Parkplatz vor der eigenen Haustür nicht garantiert. "Damit wäre ihnen auch nicht geholfen", sagt Trick. "Beide Varianten sind also nicht praktikabel."

Die Stadtverwaltung habe deshalb entschieden, auf den Straßen "An der Robertsburg" und Lucasstraße stärker parkende Fahrzeuge zu kontrollieren. "Unsere Mitarbeiter achten jetzt darauf, dass zumindest keine Autos auf den Gehwegen abgestellt werden oder Einfahrten blockieren", berichtet die Stadtsprecherin.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort