Bauverein Kämpchenstraße: Parkplatz bald zu

Opladen · Der Parkplatz auf der rechten Straßenseite wird Baufläche für neue Wohnungen.

 Der GBO-Parkplatz an der Kämpchenstraße ist bereits gesperrt und eingezäunt.

Der GBO-Parkplatz an der Kämpchenstraße ist bereits gesperrt und eingezäunt.

Foto: Bernd Bussang

Das Parkplatzangebot an der Kämpchenstraße wird ab Montag, 7. Januar, kleiner. Denn ab dann dürfen Autofahrer auf der – von der Birkenbergstraße aus gesehen – rechten Parkfläche ihre Fahrzeuge nicht mehr abstellen. Schon jetzt sind Sperrzäune, Parkverbotsschilder und Abschlepphinweise entlang der Fläche zur Straße hin aufgestellt.

Oder anders ausgedrückt: Es ist der offizielle Auftakt zum Bauvorhaben des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen (GBO), der auf dem Areal und dem dahinterliegendem Gelände ein Wohn- und Geschäftshaus bauen wollen – 21 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten sind geplant.

Im Vorfeld hatte der GBO viel Kritik einstecken müssen. Anlieger, teils auch die Politik, wollten lieber die öffentlichen Parkplätze erhalten wissen als einen Neubau sehen. Der Parkplatz werde rege genutzt, etwa von den Besuchern des Wochenmarkts, hatte unter anderem Opladen Plus damals argumentiert und den Parkflächeschwund in Opladen kritisiert. Der Opladener bauverein hatte zugesichert, auch öffentliche Parkplätze schaffen zu wollen, hatte im vergangenen Jahr den Platz ein halbes Jahr länger zum Parken geöffnet gelassen, während im Hintergrund schon die Vorbereitungen für das Wohnhaus-Projekt liefen.

„Noch im Januar sollen Bodenproben aus dem Bereich entnommen und untersucht werden“, kündigt Bernd Fass vom Vorstand, den seit dem 1. Januar auch Meral Tosun angehört, an. Fass bestätigt auch noch einmal, dass auf dem Dach der geplanten Tiefgarage rund 20 bis 25 öffentliche Parkplätze entstehen sollen.

„Dazu kommen dann die gut 75 in der Tiefgarage. Stellflächen können dort auch von den Arztpraxen und anderen Anliegern gemietet werden“, betont der GBO-Chef. Unter dem Strich würden so insgesamt mehr Parkplätze in dem Bereich entstehen als es dort bisher gibt. Gerade an Markttagen „knubbeln“ sich vormittags bisher die Parkplatzsuchenden in dem Bereich, die Birkenbergstraße ist dicht beparkt. „Ich gehe davon aus, dass die Parkplatzsituation in der Birkenberg- und Kämpchenstraße entspannter werden wird“, schiebt Bernd Fass hinterher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort