Leverkusen Paar wollte mit falschem Pass Großbild-Fernseher kaufen

Leverkusen · Irgendwie liegt bei dem folgenden Betrugsfall die Vermutung nahe, dass sich ein Leverkusener Pärchen für Sonntag zum WM-Finale einen besonders schönen Abend vor dem Großbildfernseher machen wollte.

Weil der aber zum WM-Schauen fehlte, versuchte das Paar in der vergangenen Woche in Köln, ein TV-Gerät zu ergaunern, berichtet die Polizei. Und zwar so:

Mit einem als gestohlen gemeldeten Pass einer Frau schloss das Paar in einem großen Elektronikmarkt in der Innenstadt einen Finanzierungsvertrag für den neuen Großbildschirm-Fernseher ab. Weil es relativ spät war und das Lager des Geschäfts schon geschlossen hatte, wollte das Gaunerpaar das Gerät am nächsten Morgen abholen kommen.

Vielleicht wäre die Betrugsnummer noch nicht mal aufgefallen, wenn nicht Kommissar Zufall dem Ganzen den kleinen Schubs in die richtige Richtung gegeben hätte: Der Sachbearbeiter aus dem Elektronikmarkt fiel beim Durchsehen der Unterlagen der Name der dort eingetragenen Frau auf - eine Bekannte von ihm.

Der Mitarbeiter rief die Dame an und gratulierte freundlich zur Anschaffung des tollen neuen Fernsehers. Die Frau fiel aus allen Wolken und berichtete, dass sie nichts von einem neuen Fernseher wisse und ihr vor kurzem unter anderem der Personalausweis gestohlen worden sei. Als das ahnungslose Pärchen am folgenden Tag den vermeintlichen WM-Fernseher abholen wollte, wartete die Polizei auf die Beiden und nahm sie mit auf die Wache - ohne Fernseher.

Wo das Paar das WM-Spiel sah, ist nicht bekannt. Fakt ist: Die Beiden sehen nun einem Strafverfahren entgegen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort