Ostermarkt lockt tausende Besucher In Opladen trifft der Osterhase auf scharfes Küchengerät

Leverkusen-Opladen · Pflanzen, Deko, Trödelschätzchen: Der Ostermarkt ist auch eine Entdeckertour. Die Chance nutzen Besucher zur Freude der Händler zahlreich.

 Ob Trödel, Kunsthandwerk oder Pflanzen, alles war gefragt. Es brummte am Osterwochenende in der Opladener Innenstadt.

Ob Trödel, Kunsthandwerk oder Pflanzen, alles war gefragt. Es brummte am Osterwochenende in der Opladener Innenstadt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es herrschte Kaiserwetter über dem Ostermarkt in Opladen. Warme Luft füllte die Lungen, Eis schmolz bereits auf dem Löffel auf dem Weg zum Gaumen, und Luftballons mit Helium in Form von bunten Pferden wehten im angenehmen Wind. Und während die Kleinen in Richtung der schwebenden Objekte der Begierde emporsprangen, schlenderten die Erwachsenen gemütlich über den Markt und nahmen das abwechslungsreiche Angebot in Augenschein.

Ostereier galt es in der Innenstadt zunächst nicht aufzuspüren, dafür aber so manchen Schatz aus Glas, Holz, Metall und Co. Denn als sich am Samstag die Handwerkskunst des Ostermarkts mit den regionalen Produkten des Frischemarkts auf der Kölner Straße mischten, versuchten auf der Goethestraße Trödler ihre Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Mit Erfolg. Den ein oder anderen Flaneur trieb es auf der Suche nach dem nächsten Schnäppchen entlang der Stände. Dort hoffte auch das Ehepaar Gisela und Manfred auf einen ertragreichen Tag. Ihr Tisch war reich gedeckt – mit Bildern, allerlei Dachbodenfunden und durchaus interessantem Küchengerätschaften.

Zwei Geräte stießen dabei besonders schnell ins Auge. Es handelte sich um Brotschneidemaschinen – wobei die maschinelle Kraft, die schließlich eine Scheibe vom Laib abschneidet, nicht etwa einem elektrischen Motor entspringt, sondern der eigenen Muskelkraft. Funktionieren tut das aber natürlich nicht nur bei dem Produkt vom Bäcker. „Damit kann man sich auch gut einen Finger abschneiden“, rief Manfred von etwas weiter hinten lachend, als Gisela die Bedienweise erläuterte. Scharf, so betonten die beiden, sei die Klinge auf jeden Fall.

Das Paar geht selbst auch gern auf Trödelmärkte. Oft, so erzählten sie, machen sie das im Nachbarland Dänemark, in das sie nahezu jährlich reisen. Die Kirchen dort veranstalten ganz regelmäßig Trödelmärkte für jedermann. Von dort stammt auch der Brotschneider, von dem die beiden nicht mehr wissen, wie alt er ist. „Trödeln“, schwärmte Gisela, „das ist mehr ein Spazierengehen als ein Einkaufen.“

Und dann lockten doch die Ostereier. Sogar ganze Osterhasen – natürlich aus Schokolade – waren unter den kleinen Geschenken, die die Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) als Veranstalter des Marktes am Sonntag unter den Kindern verteilte. Dirk Pott war mit der Resonanz der Besucher auf die Veranstaltung rundum zufrieden. „Wir sind sehr, sehr glücklich“, betonte der stellvertretende AGO-Vorsitzende in einer Vorabbilanz zum dreitägigen Angebot.

Der bunte Warenmix der Händler komme gut an, Handwerk und Blumen seien bei den Besuchern stark nachgefragt, und Dirk Pott versicherte: „Die Händler sind zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort