Stadtteil-Aktion Kölschgläser für Heimatfreunde – „wir sind Opladen“

Leverkusen · Die Identifikation mit dem Stadtteil stärken und ein Bekenntnis zur Heimat ablegen. Dies sind die Ziele des Stadtteilmanagements Opladen und der Wirtschaftsförderung Leverkusen, die mit einer neuen Idee zusätzlich für Wohlfühlathmosphäre in den Opladener Gastro-Betrieben sorgen wollen.

 Hingucker nicht nur für Heimatfreunde: Das sind die neuen Kölsch-Gläser mit Opladen-Logo.

Hingucker nicht nur für Heimatfreunde: Das sind die neuen Kölsch-Gläser mit Opladen-Logo.

Foto: Stadt

Aus diesem Grund schenken ab sofort die ersten fünf Lokale ihr Kölsch in eigens bedruckten Gläsern mit dem Stadtteillogo und dem Slogan „Opladen, hier fühl’ ich mich wohl“ aus. Unterstützt wird die Aktion vom Getränkegroßhändler Meuser. Sein  Engagement erklärt er so:  „Wir sind alle heimatverbunden und möchten unseren Stadtteil stärken.“ Und wenn es nach der Stadtteilmanagerin Silke de Roode geht, bleibt es nicht lange bei der ersten Charge von 1000 Gläsern, viele weitere sollen folgen. „Wir freuen uns sehr über die Identifikation mit dem Stadtteil und dass die Gastronomen dies nun auch nach außen sichtbar machen“, sagte sie beim Premierenausschank mit den neuen Gläsern. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Leverkusen sollen im Rahmen des Stadtteilmarketings weitere Aktionen erarbeitet werden, um Opladen zu entwickeln und noch attraktiver zu machen.

Gerade mit Hinblick auf die neue Bahnstadt und die Eröffnung des Campus im kommenden Wintersemester 2020/2021 werden viele Neubürger erwartet, denen das Opladener Heimatgefühl vermittelt werden soll. Die bedruckten Gläser bleiben deshalb nicht die einzige Maßnahme, noch im Februar soll es das nächste Treffen geben, um weitere Ideen und Vorschläge zusammenzutragen.

Marlene Dettinger von der Stadtschänke, Gabriela Chelu von der Pinte, Andreas Jüdt vom Irish Pub in der Karlstraße, Heimo Förster vom Schmalztöpfchen und Marcus Rehn vom Stilbruch sind die Ersten, die sich mit den bedruckten Kölschgläsern zu ihrem Standort bekennen. „Wir sind Opladen und das möchten wir unseren Gästen auch zeigen“, unterstreicht Jüdt seine Teilnahme.

Wer ein Kölsch mit Opladen-Etikett  probieren möchte, kann dies ab sofort bei den genannten Heimat-Pionieren im Opladener Stadtzentrum tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort