Nach der Flut in Leverkusen Opladener Bauverein plant neue Wohnungen

Leverkusen · Der GBO ist weiter mit der Sanierung von Flutschäden beschäftigt. Das Parkhaus an der Kantstraße ist nur für Dauermieter geöffnet. Im Frühjahr soll das frühere Bankgebäude an der Birkenbergstraße fallen.

 Bauvereins-Vorstand Alexander Dederichs im Heizungskeller des GBO-Gebäudes, der nach der Flut bis zur Decke unter Wasser stand. 

Bauvereins-Vorstand Alexander Dederichs im Heizungskeller des GBO-Gebäudes, der nach der Flut bis zur Decke unter Wasser stand. 

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Fliesen waren noch vor Weihnachten drin. Aber Fliesen allein machen noch keinen Supermarkt. „Als Arbeitsgrundlage haben wir uns März gesetzt“, sagt Alexander Dederichs vom Vorstand des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen (GBO). Dass der Rewe-Supermarkt an der Düsseldorfer Straße dann wieder mit Waren befüllt ist, und die Kassen in Betrieb gehen, „ist der Wunsch aller Beteiligten. Wir disponieren in diese Richtung. Aber einen richtigen Termin, wann alles fertig sein soll, den gibt es noch nicht. Das ist noch alles offen.“