Bau Europa-Allee Ein Drittel weniger Fläche auf Schotterparkplatz

Opladen · „Damit die Fläche aber nicht ganz verloren geht, wird ein Schlupfloch gelassen“, sagt Andreas Schönfeld .

 Der Schotterparkplatz am Bahnhof Opladen wird ab nächster Woche um gut ein Drittel Stellfläche kleiner.

Der Schotterparkplatz am Bahnhof Opladen wird ab nächster Woche um gut ein Drittel Stellfläche kleiner.

Foto: Ludmilla Hauser

(jms) Kostenlose Parkplätze in der Innenstadt sind Mangelware. Der Baustellenbereich auf Höhe der Bahnhofsbrücke wurde daher von Autofahrern zur Parkfläche umfunktioniert. Seit Donnerstag versperrt ein Bauzaun die bisherige Zufahrt über den oberen Teil der Bahnhofsstraße. Grund: Ab Montag starten die Bauarbeiten im Bereich Bahnhof Opladen/Bahnhofstraße für die  Europa-Allee. Etwa ein Drittel der Parkplätze entfällt, eine Zufahrt soll aber möglich bleiben, teilt die Bahnstadt-Entwicklungsgesellschaft nbso mit.

Ein öffentlicher Parkplatz ist die Schotterfläche am Opladener Bahnhof nicht. Die Bahnstadt drückt ein Auge zu, Parken ist auf eigene Gefahr möglich. Zunächst konnte die Fläche über den unteren Bereich der Bahnhofsstraße befahren werden. „Die Zufahrt haben wir aber gesperrt, da viele Menschen gegen die Einbahnstraße gefahren und rechts abgebogen sind, um auf die Freiherr-vom-Stein-Straße zu kommen“, sagt Andreas Schönfeld (nbso). Geöffnet wurde der Bauzaun auf Höhe der Rampe der Bahnhofsbrücke. Am Donnerstagmorgen war auch die Zufahrt dicht. Um die verbleibende Fläche zu nutzen, wird der Bauzaun am Treppenturm zurückgebaut. Ab Montag gilt: die Bahnhofsvorfahrt ist von der vom-Stein-Straße weiter möglich, aber den Weg über die Bahnhofsstraße Richtung Lützenkirchener Straße  gibt es nicht mehr. Stattdessen wird das fertige Stück der Europa-Allee und der neuen Stichstraße zur Bahnallee genutzt.  Wer dann von der vom-Stein-Straße auf die Lützenkirchener Straße will, darf an der Kreuzung der beiden  Straßen nach rechts abbiegen. Dazu wird eine Ampel eingerichtet. „Die vorgeschriebene Fahrtrichtung ,Geradeaus’ entfällt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort