1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen

Opladen: Der letzte Kalender von Klaus Dieter Hartmann mit historischen Fotos

Kalender 2020 : Neues Jahr mit dem historischen Opladen

Für 2020 hat Klaus Dieter Hartmann einen Kalender mit historischen Ansichten von Opladen herausgegeben. Es wurde sein letzter.

(cebu) Das Eisenbahnausbesserungswerk um 1920, das Amtsgericht um 1910, der Blick auf die Wupperbrücke mit der Düsseldorfer Straße im Jahr 1929 – auch für das kommende Jahr hat Klaus Dieter Hartmann wieder aus alten Aufnahmen und Postkarten eine Auswahl der schönsten Ansichten getroffen und einen historischen Kalender erstellt. So wie der Leichlinger es auch für seine Heimatstadt getan hat. Es sind die letzten Kalender, denn Klaus Dieter Hartmann ist Ende November gestorben.

Alte Postkarten, Stadtansichten und Briefmarken waren seine Leidenschaft. 1997 hat er zum ersten Mal im Eigenverlag einen Kalender für Leichlingen veröffentlicht. Später kam Opladen hinzu. Der Kalender hat eine Auflage von 150 Exemplaren. Er ist zum Preis von 15 Euro bei Schreibwaren Paffrath und der Buchhandlung Noworzyn in Opladen erhältlich.

(cebu)