Leverkusen Op Plus fordert P&R-Parkhaus für Bahnhof Opladen

Leverkusen · Wird es am Bahnhof Opladen deutlich mehr Parkplätze, etwa durch den Bau eines Parkhauses in Form von Parkpaletten, geben? Die Stadt wird dies auf Antrag von Opladen Plus prüfen, beschloss der Bauausschuss.

Opladen-Plus-Ratsherr Markus Pott begründete zuvor: Der heutige P&R-Parkplatz sei schon kurz nach sieben Uhr komplett belegt. Es würden einfach mehr Parkplätze am Bahnhof gebraucht. Dies mache die Bahn auch attraktiver.

Der neue städtische Mobilitätsmanager Christian Syring warnte davor, die P&R-Plätze kostenfrei anzubieten: Dann parkten da vor allem Autofahrer, die nicht die Bahn nutzten, sondern beispielsweise in Opladen arbeiteten. Auch in anderen Städten würden für so zentrale Parkplätze Gebühren verlangt. Martin Krampf (SPD) fand den Opladen-Plus-Antrag gut und forderte: "Es müssen aber auch mehr Stellflächen für Fahrräder am Bahnhof geschaffen werden." Bernd Miesen (CDU) fand die Parkhausidee "überlegenswert", aber es müsse sich ein Investor finden. Die Suche solle die Bahnstadt-Gesellschaft übernehmen, hieß es jetzt im Bauausschuss.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort