Leverkusens Bayer Kultur im Oktober Trommelwirbel und Kunst unterm Hammer

Leverkusen · Im Erholungshaus werden wegen Corona ausgefallene Veranstaltungen nachgeholt und Kunstwerke versteigert. Neben Lithografien von Marc Chagall und Pablo Picasso und einem Aquarell des Leverkusener Malers Kurt Lorenz stehen rund 50 Gemälde, Druckgrafiken und Multiples zum Verkauf.

 Start-Künstler Alexej Gerassimez spielt im Oktober im Erholungshaus,

Start-Künstler Alexej Gerassimez spielt im Oktober im Erholungshaus,

Foto: Bayer Kultur

Die Bayer Kultur hat Nachholbedarf an coronabedingt ausgefallenen Termien: Und so ist das Programm im Oktober geprägt von Doppelterminen: Günter Lamprecht und seine Frau Claudia Amm hatten ihre Gastspielreise nach Leverkusen ursprünglich für den 29. März gebucht. Nun gibt es im Erholungshaus wegen der Platzbeschränkungen zwei Ersatztermine am 2. Oktober um 17 und um 19.30 Uhr. Das Schauspielerehepaar erinnert in der Lesung „Als im Pott noch die Schlote rauchten“ mit Geschichten und Erzählungen an die Zeit, in der Kohle- und Erzbergbau Kultur und Alltag des Ruhrgebiets prägten.