Leverkusen Ohne Website läuft bei Firmen heute nichts mehr

Leverkusen · Wohl kein Unternehmen kommt heutzutage ohne Internet und Website aus, also einer Internetpräsenz, die verschiedene Elemente wie Fotos und Kontaktformular enthalten sollte. Angesichts der Tatsache, dass der Trend klar in Richtung mobilem Internet geht, ist es umso wichtiger, Serviceleistungen auf Webseiten responsiv anzubieten: Was das genau bedeutet und warum es wichtig ist, darüber informierten jetzt Marc Babar und Stefanos Fesidis von der "Mentormedia"-Agentur für Kommunikation aus Opladen.

Insgesamt 30 überwiegend Kreativtätige, die Websites bauen und entwickeln, waren auf Einladung der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL) zum sechsten Business-Frühstück gekommen. Die Frage "Responsive Webdesign - Ein Muss für jeden?", ist nicht erst Thema, seit die Internetsuchmaschine Google responsiv gestaltete Webseiten bevorzugt. Aber welche Auswirkungen hat das für Kreative bei der Zusammenarbeit mit ihren Kunden?

Das englische Wort "responsive" bedeutet "antwortend". Das heißt, eine Website ist keine Einbahnstraße, sondern kommuniziert mit Endgeräten der Verbraucher. In diesem Fall also immer öfter mit Smartphones oder Tablets. Nutzten im Mai 2014 noch 41,1 Millionen ein Smartphone in Deutschland, waren es im Februar 2015 bereits 45,6 Millionen Menschen. Ähnlich stieg die Kurve der Tablet-Nutzer, für 2016 wird ein Anstieg von 31 auf 34,3 Millionen Geräte prognostiziert. Das alleine zeige, so Babar, warum die Anpassung einer Website wichtig sei.

Einer Teilnehmerin, die gestand "Meine Website ist nicht schön", könne es passieren, dass sie im Ranking der Suchmaschine "Google" weiter unten eingestuft werde. Sobald eine Seite unübersichtlich gestaltet sei und obendrein zu lange brauche, bis sie geladen sei, würden Nutzer wegklicken. Das wiederum wirke sich auf entscheidende Bewertungskriterien bei Google aus. Babar sagte: "Websites, die nicht responsiv gestaltet sind, werden von Google abgestraft."

Das Ziel jeden Unternehmens müsse es sein, Darstellungen so anzupassen, dass sich Websites jedem Betrachter so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich präsentierten, riet der Referent. Mit vertretbarem Aufwand sei das gut möglich, fügte er hinzu. Es reiche allerdings nicht, die Website einmal richtig zu gestalten, sondern man müsse immer wieder daran arbeiten, betonte Babar. Die Kosten seien in der Regel gering, wenn die Seite von Anfang an responsiv gestaltet sei, ergänzte Fesidis.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort