Kandidat für Oberbürgermeister-Wahl Wird das Leverkusener Rathaus grün?

Leverkusen · Nach dem Erfolg bei der Europawahl können sich führende Grüne einen eigenen Kandidaten für die Wahl des Oberbürgermeisters vorstellen.

 Vision einer neuen politischen Zukunft: Wird das Leverkusener Rathaus grün? Ein mehrheitsfähiger Kandidat der Umweltpartei ist derzeit durchaus vorstellbar. Nicht nur in den Reihen der Grünen. 

Vision einer neuen politischen Zukunft: Wird das Leverkusener Rathaus grün? Ein mehrheitsfähiger Kandidat der Umweltpartei ist derzeit durchaus vorstellbar. Nicht nur in den Reihen der Grünen. 

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die grüne Euphorie über das Ergebnis der Europawahl (siehe Info) ist auch Tage danach noch nicht verflogen. „Ich freue mich wie Bolle“, sagt die Leverkusener Fraktionschefin der Grünen, Roswitha Arnold. Am Wahltag im Ratssaal hatte es Klaus Wolf sofort auf den Punkt gebracht, kurz nachdem erste Ergebnisse feststanden: „Bei der Größenordnung kommt man wohl nicht mehr umhin, einen Oberbürgermeister-Kandidaten aufzustellen“, sagte der Mann  unserer Redaktion, der die Grünen in Leverkusen Ende der 70er Jahre mitbegründet hatte. Als erster grüner Bürgermeister hatte er 1984 für bundesweites Aufsehen gesorgt. Nun könnte  es also einen grünen Oberbürgermeister im Leverkusener Rathaus geben, oder zumindest einen Kandidaten?