Leverkusener Stadtverwaltung Musikschule soll das neue Rathaus werden

Leverkusen · Leverkusens OB will Verwaltungsstandorte in Wiesdorf und Opladen konzentrieren. Die Rathaus-Belegschaft soll ins Musikschulgebäude ziehen. In Opladen ist ein Historisches Zentrum geplant.

 Wird Leverkusen bald virtuos verwaltet? Blick auf den Backsteinbau, der bislang die Musikschule beherbergt.

Wird Leverkusen bald virtuos verwaltet? Blick auf den Backsteinbau, der bislang die Musikschule beherbergt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Auftrag erfüllt. Oberbürgermeister Uwe Richrath hat dem Stadtrat ein neues Konzept für die Verwaltungsstandorte vorgelegt. Demnach sollen sie künftig in Wiesdorf (Untere Hauptstraße) und Opladen (Goetheplatz und Bahnstadt) konzentriert werden. Auch ein kompletter Umzug des Rathauses ist vorgesehen: aus der Rathausgalerie in das Gebäude der Musikschule. „Wir führen alles dort zusammen, wo die Menschen leben, nämlich in den Stadtzentren“, sagte Richrath. Das Konzept sei eine „Leitlinie“ für künftige Entscheidungen. Für die Verwirklichung ist ein Zeitraum von 15 Jahren vorgesehen. Grundsätzlich sollen Verwaltungsbauten nicht mehr gemietet, sondern im Stadtbesitz sein oder dahin überführt werden. Der Stadtrat muss nun den Plänen zustimmen. Das sind die Vorstellungen des Verwaltungschefs und seiner Fachberater im Einzelnen: