Leverkusen Nur Stadtrat muss noch über Fahrradboxen abstimmen

Leverkusen · Sobald nächste Woche der Rat zugestimmt hat, wird die Stadt im nächsten Jahr dafür sorgen, dass Fahrradboxen im gesamten Stadtgebiet aufgestellt werden. In Schlebusch sind zwölf doppelstöckige Boxen an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 4 geplant.

Wo genau das sein solle, hakte Michael Prangenberg (CDU) bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung III nach. Eine eindeutige Aussage sei noch nicht möglich, antwortete Stadtmitarbeiter Reinhard Schmitz. Die Möglichkeiten seien begrenzt, würden aber untersucht.

Müssten die Boxen auf den vorhandenen Stellplätzen errichtet werden, müssten zwei entfallen. Obwohl sich der Bezirk I für eine jährliche Nutzungsgebühr von 80 Euro ausgesprochen hatte, empfehle die Verwaltung 100 bis 120 Euro. Dies seien vergleichbare Preise mit anderen Kommunen, die solche Boxen bereits betrieben. Sie sollen sowohl für die tage- oder wochenweise Nutzung als auch für Dauermieter bis zu zwölf Monaten zur Verfügung stehen, sagte Schmitz.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort