Leverkusen NRW saniert fast 400 Brücken in den nächsten zehn Jahren

Leverkusen · Dass die Brücke der Autobahn 1, die bei Leverkusen über den Rhein führt, langfristig ersetzt werden muss, ist schon länger klar. Sie steht auf einer Liste des Landesbetriebs Straßenbau (Straßen.NRW) mit elf anderen Autobahnbrücken, deren Sanierung nicht wirtschaftlich wäre.

Das sind die Risse an der A1-Rheinbrücke
11 Bilder

Das sind die Risse an der A1-Rheinbrücke

11 Bilder

Insgesamt geht Straßen.NRW von fast 400 Brücken an Autobahnen und anderen Fernstraßen in Nordrhein-Westfalen aus, die in den nächsten zehn Jahren saniert oder ersetzt werden müssen. Die Kosten sind mit 3,5 Milliarden Euro veranschlagt. Insgesamt ist Straßen.NRW für 10 000 Brücken an Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen zuständig. Die Kreise und Kommunen betreuen die Brücken an ihren Straßen selbst.

Trotz des Sanierungsbedarfs müssen Autofahrer laut Straßen.NRW aber keine Angst haben, dass eine Brücke unter ihnen zusammenbricht.
Die Bauwerke werden regelmäßig überprüft. Bei der Planung wurde außerdem ein Puffer für die Belastung eingerechnet. Allerdings tragen die Brücken heute sehr viel mehr Güterverkehr als in den 60er oder 70er Jahren vorhergesehen, mit steigender Tendenz. Und ein Lastwagen übt stärkeren Druck auf das Bauwerk aus als tausende Pkw. Wenn für eine Sanierung eine Brückenseite gesperrt wird und die andere eine Spur mehr aufnehmen muss, steigt die Belastung für diese Zeit sogar noch weiter.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort