Verkehrszentrale Leverkusen "Novemberstau": Das Wetter ist schuld

Leverkusen · Der November ist nur "gefühlt" der Monat mit den meisten Staus. Das belegt eine Auswertung der statistischen Daten der Verkehrszentrale von Straßen.NRW in Leverkusen: Demnach sind in Nordrhein-Westfalen die Monate März und Oktober die stauanfälligsten Monate, im November sind dagegen rund fünf Prozent weniger Autos und Lastwagen auf unseren Straßen unterwegs.

Top 10 (2013): Diese Städte sind weltweite Stau-Spitzenreiter
Infos

Top 10 (2013): Diese Städte sind weltweite Stau-Spitzenreiter

Infos
Foto: AFP

Die Auswertung der Daten ergab, dass vor allem das schlechte Wetter und die Dunkelheit zu einem deutlich passiveren Fahrstil mit häufigem Bremsen, größeren Abständen und geringeren Geschwindigkeiten führen. Das senkt die Kapazität der Straßen um bis zu zehn Prozent. Unterm Strich gibt es im November aber zehn Prozent weniger Staus als beispielsweise im Oktober. Länge und Dauer der Staus fallen sogar um bis zu 20 Prozent geringer aus.

Im Wesentlichen gibt es drei Gründe für Staus: Das sind volle Straßen, Baustellen und Unfälle. Die Statistik widerlegt aber auch hier das Empfinden vieler Autofahrer: Im November geht die Zahl der Baustellen regelmäßig nach unten, weil viele Straßenbauarbeiten vor dem Wintereinbruch beendet werden müssen. Die Zahl der Verkehrsunfälle steigt ebenfalls nicht an: Im November kracht es auf den Straßen ebenso häufig wie beispielsweise im Oktober oder Dezember

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort