Leverkusen Notruf und Beratung für Senioren

Leverkusen · Eine gemütliche und warme Atmosphäre empfängt Besucher des neuen Beratungsbüros der Johanniter an der Küppersteger Straße 31. Die Einrichtung koordiniert seit Mai soziale Dienste für ältere Menschen aus ganz Leverkusen.

 Neues Angebot der Johanniter an der Küppersteger Straße: Alexandra Scholl und Frank Schulte helfen gerne.

Neues Angebot der Johanniter an der Küppersteger Straße: Alexandra Scholl und Frank Schulte helfen gerne.

Foto: Uwe Miserius

"Vorher betreuten wir die ambulante Pflege und den Hausnotrufservice von Köln aus", sagt Alexandra Scholl, Koordinatorin der Johanniter. "Daher konnten wir nicht rund um die Uhr für die Senioren in Leverkusen da sein." Seit drei Monaten sind die 45-Jährige und zwölf weitere Mitarbeiter für rund 80 Senioren mit Hausnotrufservice und ambulanter Pflege in Leverkusen zuständig. "Durch das neue und lokale Beratungsbüro wollen wir näher an den Leverkusener Bürgern sein und einen besseren Vor-Ort- Service bieten", betont Scholl. Wegen seiner guten Erreichbarkeit wurde das freistehende Ladenlokal an der Küppersteger Straße gewählt: "Die Einrichtung liegt sehr zentral, so dass viele Senioren uns besuchen können", sagt Scholl.

Die überwiegend älteren Besucher sollen sich in dem neuen Büro wohlfühlen. Dazu plant die Leitung der Station die bequemen Sitzgelegenheiten durch ein mit Büchern bestücktes Regal zu ergänzen, aus dem sich die Senioren kostenlos Lesestoff ausleihen können. "Ab Herbst findet hier auch ein Kreis gegen Einsamkeit statt, bei dem Interessierte morgens mit uns und anderen frühstücken können", sagt die Koordinatorin. Ein Kursus, der alten Leute spezifische Praktiken der Ersten Hilfe vermittelt, ist laut Scholl in Planung: "Mit den Hausnotrufservice, der ambulanten Pflege und dem Erste-Hilfe-Kurs wollen wir Senioren ein langes und eigenständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen." Die Johanniter versprechen, sich auch künftig dem wachsenden Bedarf in der Stadt zu stellen: Sie wollen ihre Angebote im Hausnotrufservice und der ambulanten Pflege ausbauen.

Obwohl die Einrichtung erst seit kurzem besteht, bekommen die Johanniter schon etliche positive Rückmeldungen von Besuchern. "Viele, die bei uns vorbei schauen, Kaffee trinken und sich mit uns unterhalten, freuen sich über unsere Hilfe und Angebote", betont Alexandra Scholl.

Wer die Einrichtung kennenlernen will, kann auch unangemeldet kommen. "Jeder ist willkommen. Wir haben von Montag bis Freitag durchgängig von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet", sagt Scholl. Bei Fragen zum Hausnotruf oder zur ambulanten Pflege können Interessierte die Johanniter telefonisch unter 0214 20292700 erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort