Leverkusen Noro-Virus: Heute öffnet das Klinikum die Stationen wieder

Leverkusen · Die über die Ostertage für Besucher gesperrten Stationen D 3 und A 3 des Klinikums Leverkusen werden ab heute wieder geöffnet.

Die Noro-Virus-Gefahr sei überstanden, bestätigte Dr. Falitsa Mandraka, Leitende Oberärztin der Medizinischen Klinik 4 (Allgemeine Innere) gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Übers Wochenende sei kein neuer Fall der Viruserkrankung, die vor allem mit starkem Durchfall verbunden ist, mehr aufgetreten, auch kein neuer Patient mit solchen Symptomen sei eingeliefert worden.

"Wir haben damit begonnen, einen Teil der inzwischen freien Zimmer gründlich zu desinfizieren - über das Maß hinaus, das bei Noro-Virus nötig ist", sagte Mandraka. Die plötzliche Welle an Erkrankten aus der vergangenen Woche sei vermutlich auf die zu dieser Zeit einsetzende Kälte zurückzuführen, berichtete die Oberärztin.

Denn das Noro-Virus trete klassischerweise im Winter auf und gehe immer mit niedrigen Temperaturen einher. Mit dem wärmeren Wetter der vergangenen Tage sei auch die Erkrankung deutlich zurückgegangen. Mehrere Patienten hätten bereits nach Hause entlassen werden können.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort