Leverkusen Nolden legt "Leverkusen on Ice" auf Eis

Leverkusen · Für die Liebhaber des Eisspektakels auf der Opladener Schusterinsel ist die Nachricht ein Schock: Veranstalter Nolden beendet 2015 seine Lieblingsveranstaltung. Es wird keine Freiluft-Eisbahn in dieser Art mehr geben. Stand gestern.

 Wer genau hinsah, konnte es gestern sehen: Dem Eisbahn-Veranstalter Werner Nolden (62) standen die Tränen in den Augen, als er das Ende von "Leverkusen on Ice" öffentlich verkündete.

Wer genau hinsah, konnte es gestern sehen: Dem Eisbahn-Veranstalter Werner Nolden (62) standen die Tränen in den Augen, als er das Ende von "Leverkusen on Ice" öffentlich verkündete.

Foto: Uwe Miserius

Zum zweiten Mal in der jüngeren Stadtgeschichte wird Leverkusen ab 2015 ohne Eislaufbahn dastehen. Nach der Schließung der Eissporthalle an der Bismarckstraße im Jahr 2007 kündigte Veranstalter Werner Nolden gestern an, dass er das Eisfestival "Lev on Ice" vom 13. November 2014 bis zum 11. Januar 2015 auf der Opladener Schusterinsel zum achten, aber definitiv auch zum letzten Mal organisieren wird.

"Im vergangenen Jahr konnten wir die tatsächlich vor Ort entstandenen Kosten decken. Nicht zu finanzieren sind allerdings die Personal- und Betriebskosten meines Unternehmens, die ich in der Vergangenheit immer großzügig über andere Projekte abgerechnet habe", begründete der Inhaber des Veranstaltungsbüros "Nolden" seinen Entschluss. Die Kosten bezifferte Nolden auf jährlich mehrere tausend Arbeitsstunden oder rund 50 000 Euro. Auch in die Organisation der aktuellen Auflage von "Lev on Ice" haben der Pattscheider und seine Mitarbeiter bereits 3750 Arbeitsstunden investiert. "Der Zeit- und Personalaufwand über fast drei Monate ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, auch wenn ich das immer mit ganzem Herzen gemacht habe und nichts bereue", sagte Nolden gestern in einem Pressegpräch.

Trotz aller Wehmut aber freut sich Werner Nolden auf die Eröffnungsfeier für "Lev on Ice" mit einigen Eislaufprofis am Donnerstag, 13. November, um 17.30 Uhr. Der Schwerlastboden für die Eisbahn ist bereits verlegt, mehr als acht Kilometer Lichterketten werden derzeit auf dem Gelände verteilt.

Mit 57 Öffnungstagen wird der Winterspaß diesmal so lange dauern wie nie zuvor. Die Besucher können täglich von 14 bis 22 Uhr Eislaufen, nur Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag und Silvester ist geschlossen. Wer Eisstockschießen bevorzugt, hat dazu auf acht Bahnen Gelegenheit, 38 Mannschaften machen dort außerdem die fünfte Stadtmeisterschaft in der Sportart unter sich aus.

"Die Zeiten auf den Eisstockbahnen sind zu 80 Prozent ausgebucht", berichtete Werner Nolden. Bei den Schullaufzeiten sind noch rund 300 Stunden frei. 50 örtliche Unternehmen werden ihre Weihnachtsfeier im "Eis-Zelt" machen, mehr als 400 Firmen nutzen dafür das Außengelände rund um die Eisfläche.

Der Leverkusener Energieversorger EVL, das Wohncenter Smidt, G + P Gastronomie & Event Service und weitere Sponsoren unterstützen "Lev on Ice". "Wir bedauern sehr, dass Werner Nolden aufhört, danken ihm aber für die tollen Jahre", sagten EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel und Möbelhauschef Lorenz Smidt. Seine Entscheidung fanden sie angesichts der wirtschaftlichen Lage nachvollziehbar.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort