Neues Zentrum auf 1600 Quadratmetern Autohaus zieht von Lützenkirchen nach Wiesdorf

Lützenkirchen/Wiesdorf · In Wiesdorf soll laut dem Unternehmen „Seat Rhein-Wupper Automobile“ eines der größten Seat-Cupra Autohäuser im Rhein-Ruhr-Raum entstehen.

 „Wir ziehen um“ steht am Autohaus Rhein-Wupper-Automobile in Lützenkirchen geschrieben.

„Wir ziehen um“ steht am Autohaus Rhein-Wupper-Automobile in Lützenkirchen geschrieben.

Foto: Uwe Miserius

Das Autohaus an der Kreuzung Lützenkirchener Straße/Quettinger Straße/In Holzhausen in Lützenkirchen ist fast schon so etwas wie eine kleine Landmarke. Die Ecke kennen viele Leverkusener – und werden sich demnächst umorientieren müssen. „Wir ziehen um“, steht in weißen Buchstaben auf orangefarbenem Grund an dem Gebäudekomplex.

Ab April ist demnach der Service des Autohauses „Rhein Wupper Automobile“ bereits am Willy-Brandt-Ring zu finden, ab Juli ist dann dort auch die Verkaufsausstellung angesiedelt.

Die wird relativ groß: Auf 1600 Quadratmeter „entsteht eines der größten Seat-Cupra Autohäuser im Rhein-Ruhr-Raum“, hatte „Seat Rhein-Wupper Automobile“ vor einiger Zeit gegenüber unserer Redaktion berichtet. Demnach soll auch ein Gebrauchtwagenzentrum am neuen Standort in Wiesdorf integriert werden. „Die gesamte Fläche wird doppelgeschossig ausgeführt, sodass noch einmal circa 80 Fahrzeuge ,unter Dach‘ ausgestellt werden können“, teilte das Unternehmen damals mit.

Der „After Sales“-Bereich, also die technischen und kaufmännische Dienstleistungen nach dem Fahrzeugkauf, sollen im angrenzenden Audi-Zentrum integriert werden. Eine auf der Dachfläche geplante Photovoltaikanlage solle die vor dem Gebäude vorgesehenen Ladesäulen speisen, hieß es im vergangenen Jahr weiter.

Für Lützenkirchen heißt das: Die Betriebsstätte in dem Stadtteil wird geschlossen, Autohaus und Werkstatt an dem Standort, vielen vielleicht besser bekannt als Autohaus Prinz, sind mit dem Umzug nach Wiesdorf damit Geschichte.

Alle in Lützenkirchen beschäftigten Mitarbeiter „haben eine Jobgarantie im neu entstehenden Autohaus an der Edith-Weyde-Straße erhalten“, hatte das Unternehmen auf Anfrage unserer Redaktion im vergangenen Jahr mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort