Von lokaler Autorin Neues Buch zeigt das Hitdorf von einst

Hitdorf · Autorin und Verlegerin Astrid Behrendt dokumentiert in ihrem Werk unter anderem die Historie des heutigen Stadtteils als Handelszentrum und wichtigste Verbindung zwischen Köln und dem Bergischen Land.

   Wer Behrendts Buch zur Hand nimmt, kann noch einmal visuell durch das alte Hitdorf spazieren – lernt aber auch viel über dessen damalige Bewohner. 

Wer Behrendts Buch zur Hand nimmt, kann noch einmal visuell durch das alte Hitdorf spazieren – lernt aber auch viel über dessen damalige Bewohner. 

Foto: Drachenmond-Verlag

Vor 15 Jahren hat Astrid Behrendt den Bildband „Spaziergang durch das alte Hitdorf“ herausgebracht. Relativ schnell war das Buch vergriffen. Denn es ist eine Liebeserklärung an den Stadtteil mit Rheinzugang. „Ich dachte mir, dass es so ziemlich jeder auf dem Kaminsims liegen hat“, erklärt die Autorin, die zugleich Verlegerin ist, dass es für sie damit erst einmal gut war.