Dach undicht Erneuter Wasserschaden in der Aula 

Schlebusch · Im Vom-Stein-Gymnasium muss bei laufender Sanierung das Dach geflickt werden.

 Die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Foto: Stadt Leverkusen

(US) Die großen Wasserschäden im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sorgen seit Ende 2017 für Gesprächsstoff unter Lehrern, Schülern und Eltern – und für schwerwiegende organisatorische Raumprobleme. Am vergangenen Freitag drang wieder Wasser in die Aula ein. Dieses Mal tropfte es während der Vorstellung der „Abi-Revue“ auf die Aula-Bühne.

Die Aula war am 21. Dezember für die Nutzung freigegeben worden. Nachdem am Freitag erneut Wasser eingelaufen war, sei ein Dachdecker tätig geworden, berichtet eine Stadtsprecherin.  Es wurden Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. „Das Dach der Aula wird mit der Komplettsanierung erneuert. Die Dachsanierung über der Bühne ist zur Zeit in Arbeit“, sagte die Sprecherin. Aus brandschutztechnischen Gründen sei die Nutzung der Empore seit mehreren Jahren untersagt. Im Zuge der Gesamtsanierung werde ein neues Brandschutzkonzept zur Genehmigung eingereicht, wodurch die Empore bald wieder frei gegeben werde.

Auf Beschluss des Stadtrates vom Dezember 2018 darf die Generalsanierung der Aula (Baujahr 1965) rund 4,1 Millionen Euro teuer werden (Stand: September 2018). Neben den Wasserschäden wurden laut Baudezernat festgestellt: versteckte Schadstoffmängel, Brandschutzprobleme (beispielsweise brennbare Unterkonstruktion der Wandverkleidungen), erneuerungsbedürftige Haustechnik, schadhafter Beton, mangelnde Wärmedämmung, veraltete Bühnentechnik, sanierungsbedürftige Bestuhlung. Die Aula wird auch von anderen Schulen und für Bürgerveranstaltungen genutzt. Die Arbeiten werden laut Plan von Anfang 2020 bis Mitte 2021 dauern. In dieser Zeit bleibt die Aula gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort