Opladen Neuer Trägerverein gegründet

Opladen · Das Finanzamt spielt wohl Geburtshelfer für einen neuen Verein. Die Behörde bemängelte bei einer Prüfung die Kontenführung der Stadtgeschichtlichen Vereinigung. Die hatte die Verwaltung der Förder- und Sponsorengelder für die geplante Dauerausstellung in der Villa Römer übernommen. "Das ist immerhin ein sechsstelliger Betrag. Dass der auf unserem Konto war, wurde kritisiert", sagt die 1. Vorsitzende, Gabriele Pelzer, bei der Mitgliederversammlung.

Haus der Stadtgeschichte

Nun soll — auch unter dem Eindruck der Finanzamtsschelte — noch im November ein neuer Verein ins Leben gerufen werden. "Haus der Stadtgeschichte Leverkusen — Trägerverein Villa Römer" soll der Zusammenschluss heißen, dem als geborene Mitglieder das Stadtarchiv, der Opladener Geschichtsverein, die Abteilung Niederwupper des Bergischen Geschichtsvereins und die Stadtgeschichtliche Vereinigung angehören werden.

"Wir werden besondere Rechte, aber auch besondere Pflichten haben — zum Beispiel, für den Unterhalt der Villa Römer zu sorgen", erklärt Pelzer. Da solch eine Sonderstellung in einem Dachverband nicht zu realisieren gewesen wäre, wurde der Gedanke an einen solchen ebenso schnell verworfen wir die Idee, eine (höchst arbeitsintensive) gGmbH zu gründen. "Die Satzung des neuen Vereins wird gerade erarbeitet", sagt Pelzer. Er soll den bisherigen Arbeitskreis Villa Römer ersetzen, dem ebenfalls die drei Geschichtsvereine und das Stadtarchiv angehören.

Von den rund 400 000 Euro, die für die Realisierung der "Zeiträume Leverkusen" genannten Dauerausstellung benötigt werden, steht ein großer Teil schon bereit. Mit allein rund 120 000 Euro unterstützt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung das Vorhaben. Das inhaltliche Konzept steht. Eine Gestaltungsfirma wird in Kürze ein Konzept zum Layout der Ausstellung, die eine Art städtisches Museum darstellen soll, vorlegen.

"Den Begriff Heimatmuseum haben wir bewusst vermieden, weil dieser Begriff recht angestaubt klingt", erläutert Pelzer. Sie ist froh, dass die Vereine und das Archiv an einem Strang ziehen, um das Projekt zu verwirklichen, dessen Umsetzung die Stadtgeschichtliche Vereinigung sogar als eines der Satzungsziele formuliert hat.

Himmelslichter-Ausstellung

95 Mitglieder, drei weniger als vor einem Jahr, hatte der Verein am 1. September. Zurzeit läuft die Ausstellung "Himmelslichter — Kirchenfenster in Leverkusen" in der Villa Römer. Sie wird von der Stadtgeschichtlichen Vereinigung präsentiert und ist samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags (und auch an Feiertagen wie Allerheiligen) von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Führungen werden diese Woche Sonntag und am Feiertag, jeweils um 11.30 Uhr, angeboten. Auskünfte dazu erteilt Karin Hastenrath unter der Telefonnummer Tel. 0 21 71/5 29 17.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort