Leverkusen Neue Zentrale für die Werkself-"Spitze"

Leverkusen · Bald gilt auch hinter den Kulissen von Bayer 04, was die Werkself-Jungs auf dem Platz bei jedem Spiel beherzigen sollten: Zusammen klappt's am besten. Bis Ende des Jahres zieht die Verwaltung von mehreren Standorten in der Stadt an einen – den neuen an der Gustav-Heinemann-Straße 1.

 Untermalt von Jazzmusik schnitt Michael Schade am Dienstag das rote Band im neuen Verwaltungsgebäude durch. Die Handwerker hatten gerade erst das Haus verlassen. Bald ziehen 75 Bayer-04-Mitarbeiter ein.

Untermalt von Jazzmusik schnitt Michael Schade am Dienstag das rote Band im neuen Verwaltungsgebäude durch. Die Handwerker hatten gerade erst das Haus verlassen. Bald ziehen 75 Bayer-04-Mitarbeiter ein.

Foto: KSmedianet/ Bayer 04

Bald gilt auch hinter den Kulissen von Bayer 04, was die Werkself-Jungs auf dem Platz bei jedem Spiel beherzigen sollten: Zusammen klappt's am besten. Bis Ende des Jahres zieht die Verwaltung von mehreren Standorten in der Stadt an einen — den neuen an der Gustav-Heinemann-Straße 1.

Vor dem nächsten Frühjahr sorgt sich Meinolf Sprink ein klein wenig. Wenn's draußen wieder warm wird und die Sonne fleißig durch die vielen Glasscheiben des neuen Vereins-Verwaltungssitzes scheint, "könnte das ziemlich warm werden", sagt der Kommunikationsdirektor von Bayer 04. "Aber die Sparkasse hat mir glaubhaft versichert, dass es in dem Gebäude nicht extrem heiß werden wird — trotz der Transparenz."

Und die ist ja auch gewollt, weil sie zum Leitbild des Vereins passe, sagt Sprink. Auch im übertragenen Sinn soll's transparenter werden im neuen Domizil unweit der BayArena, in dem zuvor eine Zweigstelle der Leverkusener Sparkasse an der Gustav-Heinemann-Straße untergebracht war. "Wir haben hier dann kurze Wege, das tut der Kommunikation gut. Bisher ist die Bayer-04-Verwaltung gesplittet an mehreren Standorten in der Stadt untergebracht", berichtet Sprink. Die Bereiche Operatives Geschäft, Marketing GmbH und Finanzbuchhaltung/Personal arbeiteten bisher räumlich getrennt voneinander. Von drei Standorten will sich die Verwaltung nun trennen. Die Liegenschaften Bismarckstraße 48a (hier sitzt bisher das Operative Geschäft), Kalkstraße 46, (Bayer-04-Tochterfirma TecArena Plus) und Manforter Straße 221 (Bayer 04 Marketing GmbH) will das Unternehmen aufgeben. Freilich nach dem Umzug. Denn: Noch ist niemand der 75 Mitarbeiter auf den drei Etagen im alten Sparkassen-Filialgebäude eingezogen. Die Schreibtische stehen aber schon.

Feierlich eingeweiht hat der Verein die 2034 Quadratmeter am Dienstagmorgen. Bayer-04-Geschäftsführer Michael Schade durchschnitt das rote Band, es gab Live-Musik, Imbiss und viel anzuschauen für die Mitarbeiter. Sie nahmen mit Sportdirektor Rudi Völler die neuen Räume genau unter die Lupe. Bayer 04 hat den Umbau des ehemaligen Sparkasse-Gebäudes seit Januar geplant und realisiert, um helle, freundliche Räume nach dem vereinseigenen Geschmack zu gestalten. Kosten: im hohen sechsstelligen Bereich heißt es vom Verein. Geschäftsführer Michael Schade fasst die Vorzüge der neuen Verwaltungszentrale so zusammen: "Wir wollen uns in Zukunft noch weiter konzentrieren und nur zwei Standorte haben: die BayArena und das Verwaltungsgebäude hier."

Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll der Großteil des Umzugs laufen: Die 62 Mitarbeiter der Direktionen Finanzen/Personal/Operatives Geschäft/Verwaltung/Marketing packen seit gestern Aktenordner und Co. in Umzugskartons. Danach wir der Teilbereich Kommunikation mit zwölf Mitarbeiter ins das Frontlokal der neuen Adresse umziehen. Das soll spätestens bis Anfang Januar geschafft sein.

Zurück zu Meinolf Sprinks Transparenz-Gedanken: Der bezieht sich nicht nur auf die vielen Glaselemente am und im Gebäude, sondern auch auf die Kommunikation: "Es gibt hier viele Möglichkeiten für die Kollegen, sich nicht nur über den Schreibtisch hinweg, sondern abseits dessen über Themen und Ideen auszutauschen, sich kreative Gedanken zu machen", sagt Sprink und nennt eine große Küche, in der auch mal gefrühstückt werden darf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort