Leverkusen Neue Kita Masurenstraße für 4,2 Millionen Euro geplant

Leverkusen · Für 4,2 Millionen Euro will die Stadt Leverkusen eine neue Kindertagesstätte für acht Gruppen an der Masurenstraße bauen. Diese Kita soll Ersatz für die Kindergärten Bode-, Weichsel- und Netzestraße schaffen.

Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss wird morgen über dieses Projekt beraten. Schwerpunkt dieser neuen Kita soll die durchgängige Betreuung von Kindern unter drei Jahren bis zur Einschulung sein. An der Masurenstraße sollen insgesamt 140 bis 150 Kitaplätze geschaffen werden. Davon sollen 44 Plätze für Ü3-Kinder zur Verfügung stehen. Das Raumprogramm sieht ein Gebäude mit Hof vor, der zum Parken genutzt werden kann. In einem langgezogenen Gebäude sollen jeweils zwei Spielflure die Gruppenräume erschließen.

Zu den Gruppenräumen gehören jeweils Nebenzimmer sowie auch ein Wickelplatz für die U3-Kinder. Freiflächen für Sport und Spiel sollen zur Wohnsiedlung hin angelegt werden. Die neue Kita wird eine Gesamtfläche von 1160 Quadratmetern haben. Die Stadt möchte die gesamte Baumaßnahme an einen Generalunternehmer vergeben. Der Kindergarten soll umweltfreundlich in der Hauptsache mit Fernwärme geheizt werden.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort